Woher weiss ich ob ich kinder möchte?

3 Antworten

Es ist was ganz anderes sein eigenes Kind 24 Stunden bei sich zu haben - das ist schön - Ich bin auch Mutter und spreche aus Erfahrung, ich bin zum Beispiel nicht sooo der Kinderliebhaber, nur wenn sie noch ganz klein und süß sind. Aber ein eigenes Kind zu haben ist etwas völlig anderes. Du bist froh wenn du von einer Familienfeier nach hause kommst und deine Ruhe hast? Hast du ein eigenes Kind, wirst du froh sein wenn es endlich wieder bei dir ist, klar bist du 24h in Rufbereitschaft aber wenn man es dann mal einmal im Monat schafft das Kind bei Oma, Opa oder anderen Verwandten unterzubringen und mal zusammen mit den Partner etwas unternimmt was nichts mit Babys zu tun hat, du mal für ein paar Stunden weißt, dass das Kind in Sicherheit ist dann kann man auch mal die "Mama" im Kopf ausschalten und sich mal um sich kümmern. Mein Kleiner Glücksbringer ist jetzt fast ein Jahr alt und das Jahr ging so schnell rum, es fühlt sich an als wäre er gestern erst auf die Welt gekommen. Klar ist am Anfang größtenteils nur Windeln wechseln, füttern und beruhigen dran aber auch das ist schön, weil du jeden Tag siehst wie dein Kind größer wird und mehr lernt. Ich hatte auch anfangs Angst dass ich das alles nicht schaffe und ich mit dem Mutter dasein nicht klar komme, aber nun bin ich in meiner Rolle als Mutter total aufgegangen - auch wenns manchmal sehr sehr anstrengend ist - bereue ich es auf keinen Fall ein Kind bekommen zu haben. Es ist das schönste für eine Mutter sein Kind aufwachsen zu sehen und das ist die ganze Mühe und den Stress aud jeden Fall wert.

Du solltest nur ein Kind bekommen, wenn du dich wirklich dazu bereit fühlst, dann aber ohne wenn und aber. Es gibt nie eine Garantie dafür wie lange eine Partnerschaft wirklich hält. Wenn du ein Kind möchtest, dann solltest du eins bekommen und wenn nicht, dir dein Leben gefällt so wie du es lebst, ist es auch in Ordnung. Du solltest dir nicht so viele Gedanken machen, denn außer Trennung gibt es ja auch noch Krankheit, Tod, u.s.w, da kommst du ja aus dem grübeln gar nicht mehr heraus. Genieße dein Leben wie es jetzt ist, wenn sich an deiner Einstellung etwas ändert, dann wirst du es schon merken...alles Gute :-)

Du musst doch jetzt nicht eine absolute, unumstößliche, für alle Zeit bindende und "notariell beglaubigte" Entscheidung fällen. Wenn dein Leben im Moment ohne Kind schön ist und du zur Zeit keinen Wunsch nach Mutterschaft empfindest, ist das okay. Auch kannst du nicht "vorsorglich" Mutter werden für den Fall, dass sich in Zukunft deine Lebensumstände ändern. Lebe im Hier und Jetzt!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin seit fast 40 Jahren Hebamme