Woher weiß ich ob ein Song copyright ist?

5 Antworten

Ein Song kann entweder kein Copyright/urheberrechtlichen Schutz mehr haben, weil der Urheber schon vor längerer Zeit (in Deutschland 70 Jahre nach den Tot des Authors, sofern die Rechte nicht vererbt wurden und es sich um die originale Aufnahme handelt) gestorben ist, oder weil der Urheber das Werk grundsätzlich freigegeben hat.

Dh. kann man es nicht umbedingt sehen, außer es ist eine dieser Faktoren vorhanden. Man kann aber schon davon ausgehen, dass ein Song urheberrechtlich geschützt ist, wenn er zum Beispiel Mainstream ist (sagen wir mal, es handelt sich um einen Song von Adele, Coldplay, ABBA oder irgendwelchen anderen großen Authoren/Bands/Künstlern).

ich beziehe mich mal auf dein unten genannten Titel von Hans Zimmer.

https://soundcloud.com/lionel-schmitt/interstellar-heart

Und da in der Beschreibung steht, das der User Musik von ihm benutzt, würde ich vorsichtig sein. Is´klar, das der Ersteller von diesem Mix keine Ansprüche stellen kann. Deswegen dann auch Copyfrei.

Aber ob der überhaupt berechtigt ist, diese Musik zu verwenden ist fraglich.

Geh doch einfach davon aus, dass er geschützt ist.

Und dann versuchst Du herauszubekommen ob er frei nutzbar ist. Wenn Du das nicht herausbekommst, dann gilt er für dich als geschützt.

Gruß

99% der Songs sind Copyright die Frage ist eher woher weiß man ob ein Song nicht Copyright ist.

Prinzipiell hat jeder Song Copyright.

Nur manche Künstler vergeben das Recht, dass man das Lied frei nutzen kann. Dazu findest du dann z. B. auf Youtube in der Videobeschreibung mehr dazu.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung