woher weiß ich nach der pille danach das ich nicht schwanger bin?

4 Antworten

Hallo 👋

Fruchtbarkeit und Pille danach

Es findet einmal in einem Zyklus (von einer Periode zur nächsten Periode) ein Eisprung statt. Der Eisprung wird benötigt um Schwanger zu werden.

Der Eisprung findet ca. 12-16 Tage vor der nächsten Periode statt (meistens so 14 Tage vorher). Spermien können bis zu 5 Tage im Körper überleben deshalb kann man auch schon 5 Tage vor dem Eisprung durch ungeschützten Sex Schwanger werden. Eine Eizelle kann 12-24 Stunden nach dem Eisprung überleben danach stirbt sie und man ist nicht mehr befruchtungsfähig.

Das bedeutet man rechnet von der nächsten erwarteten Periode 14 Tage zurück (nutze dafür am besten einen Kalender) und markiert diesen Tag. Dann malt man 5 Tage vor dem Eisprung an und einen Tag nach dem Eisprung auch noch (wegen der überlebensdauer der Eizelle). Alles was nun markiert ist, ist die sogenannte fruchtbare Phase und in dieser Zeit ist die Wahrscheinlichkeit, dass man schwanger wird am höchsten.

Damit das leichter wird kann man sich auch eine App runter laden sie sowohl die Periode als auch die fruchtbare Phase anzeigt. So muss man nicht ständig nachrechnen.

~~~

Die Pille Danach wirkt nur, wenn man sie vor dem Eisprung nimmt. Wenn du also einen Unfall hast dann schaue in den Kalender ob du dich aktuell in deiner fruchtbaren Phase befindest. Wenn dein Eisprung also bald ansteht dann kannst du diesen durch die Pille danach 5 Tage nach hinten verschieben (die Periode kommt dann auch später). Wenn dein Eisprung schon vorbei ist oder nicht in den nächsten 5 Tagen kommen soll ist die Pille danach sinnlos und wirkungsfrei. Solltest du einen unregelmäßigen Zyklus haben dann ist es wirklich am besten wenn du eine App verwendest denn das kann man schwer berechnen.

Nein, du musst nicht zum Gynäkologen gehen, wenn deine Periode dann kommt kannst du dir sicher sein, dass du nicht schwanger geworden bist.

++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

Ich hoffe ich konnte dir helfen 🙃

Viel Glück 🍀

LG

Jojo

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Gute Freundschaft zu einer Gynäkologin und viel eigenwissen

Die Periode könnte sich schon verschieben, da die Pille danach den Hormonhaushalt etwas durcheinander bringen kann.

und woran merke ich dann dass ich nicht schwanger bin, falls sie verspätet kommt?

Das merkst du vorerst gar nicht.

Dein Hormonhaushalt ist durch die Pille danach vollkommen durcheinander . Das ist eine kleine Hormonbombe.

Weil sie deinen Eisprung verschoben hat, verschiebt sich auch deine Periode. Nach 7 Tagen Verspätung würde ich mal nen Schwangerschaftstest mache und einen Termin beim Frauenarzt würde ich ebenfalls empfehlen. Allein zum Check

Deine Periode kommt verspätet.

Wenn du deine Periode bekommst, dann bist du nicht schwanger.

Ich persönlich würde bei jeder Einnahme der "Pille danach" zum Frauenarzt gehen. Sicher ist sicher.

Bedenke bitte: Wenn dein Eisprung schon stattgefunden hat, dann wirkt die Pille danach nicht mehr. Die Pille danach verschiebt deinen Eisprung, wenn dieser schon stattgefunden hat, dann wirkt die Pille nicht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin ne Frau :')