Woher weiß ich jetzt was ich im nächsten Schritt des gauß Algorithmus machen muss?

1 Antwort

Du möchtest so nah an die treppenform ran wie möglich. Entsprechend addierst du nVielfache einer zeile zu einer anderen bis du der Treppenform so nah wie möglich bist.
Und dann fängst du mit dem Rückwärtssubstituieren an von unten nach oben.

Akademiker99
Beitragsersteller

Heißt das zb. zu der ersten Zeile + 73/3 x Zeile 3 und damit würde in der ersten zwei Nullen für Position 4 und 5 entstehen oder verstehe ich es falsch ?

Destranix  13.12.2023, 17:01
@Akademiker99

Nun, hier ist das ganze etwas komplizierter. Ich würde zuerst (3) zu (2) und (1) addieren um die letzten Spalten dort auf 0 zu bekommen.

Und vel mehr kannst du nicht machen.

Du willst so viele 0en wie möglich haben wenn das mit der Stufenform nicht klappt.

Zum Rückwärtssubstituieren musst du Variablen stehen lassen, da das System unendlich viele Lösungen hat. Hier musst du zwei Variablen stehen lassen.

Akademiker99
Beitragsersteller
@Destranix

Also quasi so wie ich es oben geschrieben habe nur noch zusätzlich in der zweiten Zeile. War oben nur ein Beispiel.

und was meinst du mit rückwärtssubstituieren?

Destranix  13.12.2023, 17:30
@Akademiker99

Rückwärtssubsitituieren meint das Lösen nach den gesuchten Variablen.

Akademiker99
Beitragsersteller
@Destranix

Ich lad nochmal neu meine Lösung jetzt hoch und du kannst ja mal sagen, ob das so passt. Wäre nett :)

Akademiker99
Beitragsersteller
@Destranix

Vielleicht kannst du dir nochmal meine neue Frage angucken. Verstehe nicht ganz was du da machst

Destranix  13.12.2023, 17:42
@Akademiker99

Was verstehst du denn nicht?

Dein Ergebniss muss zwei variablen beinhalten.