Woher weiss ich das ich real existiere?

9 Antworten

Alles was wir mit unseren Sinnen erfassen, ist real und wirklich. Dass es auch außerhalb unseres Wahrnehmungsvermögen Dinge gibt, ist auch klar, das sollte uns aber zunächst nicht daran hindern uns selbst als Individuen Gottes zu begreifen.

FraterJosephus  25.04.2023, 19:13

Was heißt "Individuen Gottes"? Meinst Du damit, wir sind Teile oder Erscheinungsformen von Gott?

Was heißt schon "real"?

Üblicherweise definiert man die sicht-, hör-, fühlbare und mit chemischen Sinnen wahrnehmbare Welt als real.

Man kann natürlich postulieren, dass es irgendwie noch realere Welten oder Entitäten gibt (Gottheiten, das Himmelreich, das Tao etc.). Aber man kann auch dagegenhalten, dass dann der Begriff der Realität seine Bedeutung verändert.

Meister Eckhart sagte mal sinngemäß so was - ich zitiere ihn aus dem Gedächtnis:

Wenn ich sage: die Welt ist, so muss ich sagen: Gott ist nicht. Wenn ich sage: Gott ist, so muss ich sagen: die Welt ist nicht.

Und ich finde, an dieser Sichtweise ist durchaus etwas dran.

Woher ich das weiß:Hobby – Diplom-Hexe, praktiziere eine Art eklektisches Hexentum

Wenn Du alles in Zweifel ziehst (Deine eigenen Sinneseindrücke inklusive), dann kannst Du es nicht wissen.

Aber dann macht diese Frage auch keinen Sinn. Da Du ja nicht wirklich weisst, ob unsere Antworten existieren und ob Du Deinen diesbezüglichen Sinneswahrnehmungen trauen kannst.

Wenn Du auf diese Art von Gedankengängen und Logikspielchen stehst, dann empfehle ich Dir den Film "Dark Star" von 1974.

Nach René Descartes:

"Cogito ergo sum" / "Ich denke, also bin ich."

Oder nach Augustinus:

"Selbst wenn ich mich täusche, bin ich. Denn wer nicht ist, kann sich auch nicht täuschen."

Genau genommen ist das einzige, das du wissen kannst, das, dass du existierst. Alles andere kann eine Täuschung sein.

Weil auch eine Simulation irgendwo berechnet werden muss, was bedeutet das es das reale gibt.