Woher weiß ich das die Steuerkette noch im Ordnung ist am Auto?

3 Antworten

Eine Steuerkette läuft ihr Leben lang im Motoröl und ist daher wartungsfrei. Der Verschleiß ist normal nahe null. Einfach mal schnell überprüfen geht nicht.

Eine Kettendehnung kommt höchstens am Anfang des Motorlebens vor.Mit 190.000 km ist diese Sorge also vom Tisch

Wenn nichts verdächtig rappelt im Motor einfach weiter fahren und keinen Kopp machen.

Denn wenn du da wirklich mal dran musst übersteigen die Werkstattkosten schnell den Wert des Autos.

Marco350  21.08.2016, 10:27

Bei meinem Kumpel ist sie übergesprungen nach 11 Jahren

DerGrillator  21.08.2016, 12:41
@Marco350

Nichts ist unmöglich. Das ist eine von vielen Varianten für einen kapitalen Motorschaden. Schätze, der Motor war dann hin.

Die Steuerkette ist extremstens wichtig sie darf nämlich nicht zu locker sein.Denn könnte das einen verheerenden Motorschaden mit sich führen.Sobald sich irgendwas komisch anhört sofort zur Werkstatt oder hier nach dem Geräusch fragen.

Wenn du den wagen startest und es rasselt etwas lauter dann wird es Zeit zu wechseln