Woher weiß ich das die Flöhe weg sind?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ob noch Flöhe vorhanden sind testet man so: Kämme Deine Katzen auf einer weissen Unterlage. Wenn sich die schwarzen Punkte, die aus dem Fell der Katzen fallen, nach dem Beträufeln mit Wasser rötlichbraun verfärben, ist das Flohkot und es sind noch Flöhe vorhanden.

Besorge Dir am besten auch ein Umgebungsspray gegen Flöhe, mit dem Du die nicht waschbaren Lieblingsliegeplätze Deiner Katzen nach Vorschrift behandelst.

Deine Klamotten kannst Du ruhig bei nur 40 Grad waschen, aber Decken, auf denen sich Deine Katzen aufhalten, sollten mit 60 Grad gewaschen werden. Nicht waschbare Unterlagen, wie Sofa, Kratzbaum etc. mit Umgebungsspray behandeln.

Wenn Du das einschliesslich des Staubsaugens beibehältst, musst Du wahrschenlich auch nicht mehr foggern.

Katzenflöhe gehen nur im Notfall an den Menschen, heisst, wenn keine Katze in Reichweite ist. Also sollten sie Dich auch nicht mehr nehmen.

Moony16
Beitragsersteller

Wie ich schon sagte gefunden habe ich seit 3 tagen nichts mehr kein floh und kein Kot jeden schwarzen Krümmel den ich gesehenen habe habe ich genauestens untersucht!

Umgebungsspray war auch schon im Einsatz habe alles damit eingesprüht wo die katzen hätten sein können.

Wäsche wie denken Handtücher Bezüge etc Wäsche ich alles bei 60 nur was bei 60 halt nicht geht so wie 90% unserer Kleidung kuscheltiere meiner Tochter was an die 50 Stück und teilweise mit Elektronik ist die nicht gewaschen werden können und den Platz im tiefkühlfach habe ich nicht.

Staubsaugen tue ich soweit es geht jeden Tag aber so gründlich wie ich das jetzt mache dauern 2 Räume ein Tag weil ich jedes möbelstück teilweise abräumen muss und verschiebe. Wir haben hier nicht gerade wenig Möbel.

Die katzen wuseln ja die ganze Zeit um mich rum und trozdem habe ich flohbisse gehabt :/

maxi6  07.12.2017, 12:18
@Moony16

Wenn Du Deine Klamotten, Wäsche, Handtücher und evtl. auch die Kuscheltiere in geschlossenen Schränken verstaust, musst Du das sicher nicht alles waschen, vorausgesetzt, Deine Katzen dürfen nicht in die Schränke.

Zu waschen sind in dem Fall nur die Unterlagen Deiner Katzen und falls die in den Betten waren, natürlich auch die Bettwäsche, auf denen die Katzen gelegen haben.

Auch die Möbel musst Du nicht verschieben, abstauben und staubsaugen in den Ecken und Fugen, wo Du hinkommst. Da Du ja nen Fogger bentutzt hast, sollte der grössere Haufen Flöhe kaputt sein und übertreiben muss man nicht.

Ich habe 10 Katzen, die 1x täglich gebürstet und bei der Gelegenheit auf Flöhe und Zecken kontrolliert werden und wenn ich da was sehe, reagiere ich sofort mit Spot-On für alle Katzen und Umgebungssspray auf Sofas, Eckbänke und Kratzbäume und gut ist es.

Moony16
Beitragsersteller
@maxi6

Ne die Katze dürfen eigentlich nicht in die Schränke und seit einer Weile gar nicht mehr ins Schlafzimmer!

Aber leider konnte ich es nicht immer verhindern das die kleine in den Schränken rumgewuselt ist Tür aufgeschobben zack katze war drin.

Aber ich glaube nicht das sie da schon Flöhe hatte als sie das gemacht hat.

Habe im Schlafzimmer die Teller Flohfalle aufgestellt gehabt und auch nix mehr gefunden am Anfang 4-5 Flöhe danach alles abgesaugt gehabt was geht und seit dem da auch keinen floh mehr gefunden! Die kuscheltiere waren unter dem Bett in einem Stoff Bettkasten also wirklich verschlossen war was anderes.

Ja lieber übertreibe ich ein bisschen als es am Ende zu bereuen und doch noch was zu finden und wie ich sagte nicht alle Möbel können wir verrücken weil es einfach mal massiv Schränke sind die nur verschoben werden können wenn man sie wieder abbaut (sind halt alte Schränke)

Aber auf jedenfall danke :)

Den Flohtest haben wir immer so gemacht. Wir haben eine weiße Badewanne... wir haben diese mit Wasser ausgespühlt und anschließend die Katzen hineingestellt. Dann das Fell der Katze durchgestrubelt und die Katze wieder rausgesetzt. Sieht man nach einigen Minuten in die noch feuchte Wanne, sollten sich keine roten Spuren oder schwarzen Krümel daran befinden. Die roten Spuren stammen vom Flohkot. Rot... weil dieser das Blut der Katze bzw. des Wirtes enthält. Wiederholst du das über mehrere Wochen und entdeckst nichts mehr kannst du dir sicher sein, dass deine Katze wieder flohfrei ist.

Moony16
Beitragsersteller

Flohkot und Flöhe sind nicht mehr vorhanden habe sie ordentlich durchgekämmt und durchgewuschelt kein flohkot dabei aber danke für die Info :)

Wie schleppt man sich Flöhe ein?!

Ich habe keine Ahnung davon aber ich meine zu wissen, dass es wirklich Menschen- und Tierflöhe gibt.

Frag nochmal beim Tierarzt nach, das ist ja echt furchtbar! Gutes Gelingen!

Moony16
Beitragsersteller

Ja es gibt Menschen und Tierflöhe aber dennen ist es piep egal wo die ihr blut her bekommen. Menschen Flöhe gehen auf Tiere und tierflöhe auf Menschen wenn sie bockig sind.

Und Flöhe kann man ganz einfach mit in die Wohnung schleppen beim Spaziergang durch den Wald können Floheier oder der floh selber an dem Menschen "hängen" bleiben und dann zum tier über gehen!

Oder durch Kontakt mit einem flohbefallenen Tier.

Wie gesagt habe es ja gut eingedämmt bekommen von 50 flöhen die ich aus den katzen geholt habe finde ich jetzt seit 3 Tagen nix mehr weder flohkot noch Flöhe.

Und von dem Tierartzt bekomme ich leider auch keine richtigen Antworten :/

vanillaxoxo  07.12.2017, 00:35
@Moony16

Also, ich habe seit sicher 30 Jahren Hunde aber mich hat noch nie ein Floh gesprungen. Klopf auf Holz!

Und im Wald bin ich regelmäßig, keine Flöhe, nur Zecken.

Also, wenn diese Fogger nicht alle Flöhe gekriegt hat..... Oder aber es schlüpfen noch einige Biester nach und nach aber danach sollte es auch wieder gut sein.

Ich kratze mich schon die ganze Zeit!

Moony16
Beitragsersteller
@vanillaxoxo

Muss auch nicht passieren,aber es kann halt passieren. Wie gesagt ich habe deine Hauskatzen wie sollten sie sonst Flöhe bekommen und beim Tierartzt war ich in letzter Zeit ja auch nicht mit dennen.

vanillaxoxo  07.12.2017, 00:57
@Moony16

Ja eben. Deswegen finde ich das seltsam.

Manchmal hat man Nachbarn mit total verflohten Tieren.

Moony16
Beitragsersteller
@vanillaxoxo

Ja nur das wir keine Nachbarn mit Tieren habe ^^

Aber kann sein das ich sie vom Ponyhof hier eingeschleppt habe als naja ich weiß es nicht fakt ist einfach wir haben/hatten sie :)

vanillaxoxo  07.12.2017, 14:49
@Moony16

Ja. Ich drücke dir die Daumen, dass du die Plage losgeworden bist.

Du hast das schon ganz gut gemacht. Die Flöhe sollten jetzt erstmal alle hinüber sein. Es kann aber sein dass sie Eier gelegt haben aus denen neue Flöhe schlüpfen können. Von daher solltest du die Prozedur in ca 2 Wochen nochmal wiederholen um auch diese Generation komplett zu erwischen.

Moony16
Beitragsersteller

Auch das mit dem fogger?

Würde ich nämlich nur ungerne machen da ich eine 7 Jährige Tochter habe und momentan echt alles abwische was in dieser Wohnung steht und angefasst wird.

Die meisten Räume habe ich momentan auch zu gemacht damit die katzen da nicht rein gehen. Habe in dennen auch diese Flohfallen aufgestellt gehabt Teller mit Spüli Wasser und Kerze aber da war nicht zu finden kein einziger floh 3 Nächte hintereinander gemacht im Schlaf Zimmer hatte ich welche gefunden die abgesoffen sind danach hatte ich das Zimmer gründlich gesaugt und mit dampfreiniger bearbeitet (was ich jetzt morgen nochmal machen werde. Plus alles abwischen wegen dem fogger) danach hatte ich auch 3 Tage lang keinen floh mehr da drin und es ist keine katze mehr da rein gekommen.

Also reicht es wenn ich die Wohnung fertig habe mit alles abwischen und so und die sachen wie bücher nach oben verfrachtet habe,alles nochmal gründlich zu saugen Und zu wischen? Oder muss ich wieder alles aus den Schränken reißen und Möbel wie blöd (Und soweit es überhaupt geht) verrücken? Vorallem jetzt über Weihnachten habe dafür wegen den blöden viehern noch nicht mal was fertig bekommen.......

vanillaxoxo  07.12.2017, 00:39

Sorry, ich habe den Abwärtspfeil erwischt.