Woher weiß ich das Ammoniak nh3 ist?

4 Antworten

Wasserstoff steht in der 1. Hauptgruppe und ist damit 1-wertig.

Stickstoff steht in der 5. Hauptgruppe und ist damit 3-wertig. Damit es passt brauchst du also 3 H für 1 N.

Wertigkeit in den Hauptgruppen: 1,2,3,4,3,2,1,0

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Gelernt ist gelernt

TomRichter  02.05.2022, 21:16

> Stickstoff steht in der 5. Hauptgruppe und ist damit 3-wertig.

Ja, beim Ammoniak passt das zufällig genau so zusammen, wie man das als Schüler denkt. Bei den Oxiden des Stickstoffs lässt sich schon nichts mehr herleiten, außer der maximalen Oxidationszahl.

Und dass Ammoniak NH3 ist und Hydrazin N2H4 und nicht umgekehrt kann man auch nur lernen, nicht herleiten.

Nachdem Du gelernt hast, wie man Ammoniak herstellt, fällt es Dir leicht, Dich an die Formel zu erinnern:

https://de.wikipedia.org/wiki/Haber-Bosch-Verfahren

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Indem du das auswendig lernst.

In der Chemie muss man sich eben die meisten Dinge merken...

crvcrx  01.05.2022, 13:55

Wie meine Lehrerin gerne sagt, nicht auswendig lernen, sondern verstehen.

Aber ja, das hilft hier auch nicht ^^“

Dampfschiff  01.05.2022, 15:01
@crvcrx

Was Deine Lehrerin gesagt hat, gilt für die chemische Schreibweise von Stoffnamen, für Bindungsregeln, usw. "Ammoniak" ist ein sogenannter Trivialname, der historisch entstanden ist. Sowas kann man nur auswendig lernen.

crvcrx  01.05.2022, 15:11
@Dampfschiff

Das weiss ich, war mir schon klar! :) Sie meinte das auch allgemein für die Chemie. Natürlich muss man Dinge auswendig lernen, aber man kann dann auch viel auf andere Vorgänge übertragen. Sozusagen: Wisse die Grundlagen, den Rest kann man sich herleiten. Ich hab’s nur zitiert, weil du meintest „man muss sich die meisten Dinge merken“ - dem wollte ich widersprechen.

Dampfschiff  01.05.2022, 15:12
@crvcrx

Das hat aber jemand anderer geschrieben ... ich habe nur kommentiert.

NaturCBP  01.05.2022, 21:22
@crvcrx

In der Chemie muss man eben hauptsächlich auswendig lernen...

Klar... man muss es auch verstehen... aber gut 95% der Themen lernt man auswendig und bei den restlichen 5% musst du es verstehen und anwenden.

Du beschreibst hier vllt Chemie, welches man in der 7. Klasse lernen muss... wo man Kleinigkeiten auswendig lernt und sie dann anwendet.

Aber wenn du dich vertiefst, dann merkst du, dass du eigentlich fast nur noch auswendig lernen musst.

Das merkt man sich mit der Zeit.