Woher weiß die Polizei, wie man es aus Krimis kennt, aus welcher speziellen, individuellen Schußwaffe geschossen wurde?

5 Antworten

Rein die Kugel jetzt? Die Kugel selbst zeigt durch Größe, Gewicht und Durchmesser zu welchen Waffen sie gehören kann. Das grenzt zunächst mal schon erheblich ein. Wie die selbst bei Zwilligen immer individuellen Fingerabdrücke geben auch die Züge und Felder des gezogenen Laufes durch die maschinelle Herstellung ein individuelles Bild, das in das Metall der Kugel gedrückt wird, während sie durch den Gasdruck den Lauf verlässt. Kann man in manchen besseren forensisch gemachten Filmen sehen, Bone ist eine ganz nette Krimiserie über Forensiker.

Auch die Hülse hat ähnliche Kratzer durch die mechanische Betätigung aus dem Magazin in die Kammer und durch den Auswurf danach. Zudem hat der Schlagbolzen auch individuelle Herstellungsmerkmale, die man ebenfalls auf dem Hüsenboden als Schlagmerkmal sieht, wenn die Patrone abgefeuert wurde.

Dann gibt es noch Fingerspuren und DNA Spuren an der Hülse, die ja mit den Händen ins Magazin gedrückt werden muss, es gibt Klassifizierungsmerkmale für Herstellungsländer, z.B. hatten alle früheren Warschauer Pakt Waffen einen Linksdrall.

Das sind alles zwischenzeitlich anerkannte Beweise vor Gericht. Geh davon aus, dass eine Kugel immer einer Waffe zugeordnet werden kann, wenn beides vorliegt.

Die Maschinen verschleissen.

Die Waffen verschleissen.

Das ergibt unterschiedliche Spuren an Projektil, Hülse und Zündhütchen.

Eine Waffe zerkratzt eine Kugel auf spezielle Weise, womit man sagen könnte, dass es wie bei einem Fingerabdruck ist.

Sobald sie die Waffe gefunden haben, schießen sie damit eine weitere Kugel ab und vergleichen das Kratzmuster.

Lies dir das hier durch, um mehr zu erfahren:

https://www.google.com/url?sa=i&url=https%3A%2F%2Fwww.forensic.cz%2Fgetfile%2FBalScan_Leaflet--de.pdf&psig=AOvVaw3diBde7ooO4iXOz4duzEV0&ust=1726178852115000&source=images&cd=vfe&opi=89978449&ved=2ahUKEwjI6NS787uIAxX4aPEDHZLCAKAQtaYDegQIABAj

Schusskanal hinterlässt eindeutige Signatur auf Projektil.

Die Kugel hinterlässt im Lauf Rillen und Felder die einzigartig sind oder eben an einer Nummer wo die Waffe gekauft wurde und sowas.