Woher weiß ich, wie viele Neutronen ein Stoff hat?

8 Antworten

Atommasse minus anzahl der protonen. Dann hast du die masse der neutronen. Aber ein neutron ist nur etwas schwerer als ein proton. Bei atomen mit hoher kernladungszahl wirds dann halt etwas ungenau. Meistens wird als masse ein durchschnittswert der isotope angegeben.

Wie viele Neutronen ein Stoff hat, kann man berechnen. Dazu brauchst du den Minuenden, das ist die Massenzahl des Stoffes und den Subtrahenden, die Protonen- bzw. Ordnungszahl. Die erhaltene Differenz ist dann die Anzahl der Neutronen.

Die Massenzahl ist die Summe aus der Anzahl der Protonen und der Anzahl der Neutronen. Wie viele Elektronen es gibt, ist belanglos.

Quelle: home.arcor.de/a-zietlow/ph10/kernenergie/atomaufbau.pdf

Ein Stoff hat keine Neutronen, nur ein Atomkern. Unterscheide sauber zwischen Stoff- und Teilchenebene. Die Neutronenzahl eines Kerns erhältst du, wenn du von der Nukleonenzahl die Ordnungszahl subtrahierst.

Achtung: Du musst die Nukleonenzahl nehmen, nicht die (immer einen Durchschnitt angebende) Massenzahl.

Schau mal hier nach: http://www.periodensystem.info/elemente/chlor/ Viele Elemente haben mehrere Isotope. Die Massenzahl gibt den Mittelwert der stabilen Isotope an. Damit kann man dann die Neutronenanzahl schätzen. Die Neutronenanzahl ist aber logischerweise für jedes Isotop eines Elements verschieden.

Massenzahl minus Ordnungszahl ergibt die durchschnittliche Anzahl der Neutronen.