es steht dabei auf welchen chipsatz der kühler passt

Hi,

indem Du nach der Sockel-Kompatibilität schaust. 1150 ist es bei Deinem Board.

Beachten solltest Du allerdings, dass auch die CPU kompatibel darauf sein sollte und wenn Du übertakten willst, eine gescheite Kühlung darin werkelt. 30€ Lüfter wäre eher dann der Tod für die CPU. Netzteil, Lüftung des Gehäuses, RAM und GPU sollte auch angepasst sein, ansonsten macht ein Z97-Board keinen Sinn.

Gruß

MicroSt4r4
Beitragsersteller

Oh Danke !:)
Ich gebe dir mal die anderen Daten durch dann kannst du mir ja sagen ob ich was falsch mache.

Ich schwanke zwischen dem Asus z97-Board und dem Asrock H87 Pro4, welches würde besser zur CPU passen die wie folgt ist:
Intel BX80646E31231V3 Xeon boxed Prozessor (4x 3,4GHz, Sockel 1150, 8MB L3-Cache, DMI, 80 Watt)

Über den kühler habe ich mich schon informiert, er ist für seine knappe 30 Euro sehr gut und wäre eigentlich in der 60 Euro klasse einzugliedern.

Geheimrat  09.08.2015, 18:17
@MicroSt4r4

Zum xeon E3 1231 V3 würde ich ein H97-Chipsatzboard nehmen. Übertakten kannste den sowieso nicht, also warum 50€ mehr Geld ausgeben?

knappe 30 Euro sehr gut und wäre eigentlich in der 60 Euro klasse einzugliedern.

Also wenn der in der 60€-Klasse mitspielt, esse ich ein Besen.

Für den xeon würde der aber locker reichen, da könnte man sogar auf ein extra-Kühler verzichten und erst mal den kostenlosen Boxed-Kühler von Intel nehmen. Das ersparte Geld dann lieber in den anderen Komponenten (Grafikkarte, Netzteil, Gehäuse, SSD "Reihenfolge beachten") verwenden.

Gruß

Geheimrat  09.08.2015, 18:13

Passen würde er, allerdings wird der 2012er Brüller keine übertaktete CPU kühl halten können.

Gruß

MicroSt4r4
Beitragsersteller
@Geheimrat

Eigentlich möchte ich nicht übertakten bzw weis ich nur dass ich beim übertakten mehr Leistung für weniger Geld bekomme. Was würdest also du mir empfehlen ?

Besserer Kühler ? Anderes Mainboard ?

Geheimrat  09.08.2015, 18:20
@MicroSt4r4
weis ich nur dass ich beim übertakten mehr Leistung für weniger Geld bekomme

Falsch!

Die CPU, das Board, das Netzteil, der RAM, das Gehäuse, der CPU-Lüfter kostet alles ~30% mehr und im Endeffekt bekommste gerade mal 10% mehr Leistung als aus einem nicht übertaktbaren System raus.

Gruß

MicroSt4r4
Beitragsersteller
@Geheimrat

Was soll ich also deiner Meinung nach machen ? Wozu rätst du mir ?

Geheimrat  09.08.2015, 18:38
@MicroSt4r4

Steht doch schon oben.

- H97-Chipsatzboard (von ASrock oder ASUS)

- wenn Du Geldmangel hast oder die GPU dafür weniger kosten muss, dann lieber das Geld des extra-Lüfters dort investieren, damit die Grafikkarte nicht die CPU ausbremst

Was willste mit der CPU denn machen? Eigentlich ist sie eher für die Arbeit (Rendering, Videobearbeitung etc.) gedacht. Zocken ist auch möglich, aber mit den kommenden Directx12-Games unter Win10 würde sich der nicht mehr lohnen.

Falls Du zocken willst, poste mal bitte Deine Grafikkarte, das ausgesuchte Netzteil und welchen RAM Du benutzen willst und die Games hier rein.

Gruß

Geheimrat  09.08.2015, 18:42
@MicroSt4r4

PS:

Auch den Lüfter gibt es bei Mindfactory für 5€ weniger. Amazon ist was Hardware angeht stark überteuert.

Gruß

MicroSt4r4
Beitragsersteller
@Geheimrat

Danke! :)

beim Mainboard habe ich mich für das Asus entschieden.

ich möchte hauptsächlich zocken daher auch der E3 von xeon, der hatt ca. die Leistung eines i7.

RAM habe ich 8 GB sddr3 :)also passt das fürs Mainboard auch.

Grafikkarte ist die PowerColor Radeon R9 290X Grafikkarte (PCI-E, 4GB, GDDR5 Speicher, HDMI, 1 GPU) als auch nicht gerade das schlechte.

also investiere ich liber mehr Geld in den kühler, irgendeinen Vorschlag an kühler?

MicroSt4r4
Beitragsersteller
@MicroSt4r4

games: bf3 bf4 alles auf Ultra, gta5 und das kommende nfs u3 sowie Star wars Bf3

Geheimrat  09.08.2015, 23:07
@MicroSt4r4
RAM habe ich 8 GB sddr3 :)also passt das fürs Mainboard auch.

Achte darauf das dieser in der Kompatibilitätsliste beim Mainboard-Hersteller steht. Damit entgehst Du Probleme unter Windows.

PowerColor Radeon R9 290X Grafikkarte (PCI-E, 4GB, GDDR5

Warum keine gleichteure aber mit 8GB SDDR5-RAM ausgestattete R9 390?

Welches Netzteil willste da denn einsetzen?

Beim Lüfter kannste auch ein "Raijintek Themis " nehmen, der ist um einiges leiser und hat die selbe Leistung was die Luftfördermenge betrifft als Dein Vorschlag.

Gruß

Geheimrat  09.08.2015, 23:21
@MicroSt4r4

Für Deine Games würde locker auch ein günstiger aktueller i5 4590/4690 reichen. Ab Directx12 unter Win10 brauchste sowieso nicht mehr so viel Power von der CPU, dann kommt es eher nochmehr auf die GPU drauf an. Aber mit einer R9 290X/390 machste keinen Fehler. Die CPU würde Dich die nächsten 4-5 Jahre ohne Probleme beim zocken begleiten.

http://www.techspot.com/review/991-gta-5-pc-benchmarks/page6.html

MicroSt4r4
Beitragsersteller
@Geheimrat

habe schon ein Netzteil, kann dir später sagen welches ich habe, bei der Grafikkarte ist es so das ich nicht mehr als 300 Euro ausgeben möchte und die gtx zu der du mir tätst ca. 360 Euro kostet, wenn du noch andere Vorschläge für eine Grafikkarte hast, dann lass mich das wissen, sollten aber besser oder mindestens gleich viel Leistung bringen! :)

im übrigen besitze ich noch eine hdd brauche ich noch eine ssd oder ist das unnötig? :) grüße!

MicroSt4r4
Beitragsersteller
@Geheimrat

habe schon ein Netzteil, kann dir später sagen welches ich habe, bei der Grafikkarte ist es so das ich nicht mehr als 300 Euro ausgeben möchte und die gtx zu der du mir tätst ca. 360 Euro kostet, wenn du noch andere Vorschläge für eine Grafikkarte hast, dann lass mich das wissen, sollten aber besser oder mindestens gleich viel Leistung bringen! :)

im übrigen besitze ich noch eine hdd brauche ich noch eine ssd oder ist das unnötig? :) grüße!

Geheimrat  10.08.2015, 23:50
@MicroSt4r4

So so. Fette CPU holen, aber dann bei der Grafikkarte wieder sparen müssen.

Genau das was Du jetzt vorhast ist der falsche Weg. Ausschlaggebend ist in erster Linie die Grafikkarte beim zocken. Erst dann kommt es auf die CPU drauf an. Wer hat Dir denn zu dem xeon geraten?

Kaufe Dir einen i5 wie oben angegeben (kostes 50€ weniger als der xeon) und für das Ersparte kannste Dir locker eine R9 390 oder GTX970 leisten.

Wo gibt es denn einen PowerColor r9 290X für 300€?

Die günstigste PowerColor R9 290X kosten um die 329€. Eine R9 390 bekommt man ab 310€ und das mit doppelt so großen RAM. Eine GTX970 kostet ab 319€ aufwärts.

im übrigen besitze ich noch eine hdd brauche ich noch eine ssd oder ist das unnötig?

Solange es keine alte Möhre mit weniger als 1TB Speicherplatz ist, sollte sie ausreichend sein. 250/500GB HDDs schaffen gerade mal um die ~80MB/s, aktuelle 1TB HDDs lesen da schon mit recht guten 130MB/s und SSDs kommen auf ~500MB/s.

Allerdings gibt es Games (ua auch GTA5) was von einer schnellen SSD profitiert und heutzutage macht eine SSD als Systemplatte auf jedem Fall Sinn. Sollte das Geld aber dafür fehlen oder muss woanders eingespart werden, dann kommt man auch erst einmal ohne aus.

Gruß

MicroSt4r4
Beitragsersteller
@Geheimrat

Habe mich jetzt auch für die gtx970 entschieden und den Xeon E3 Prozessor :)!

MicroSt4r4
Beitragsersteller
@MicroSt4r4

Und wenn du mir schon zu einem i5 4690 rätst dann der K zum übertakten ?
Würde dann sogar extra dafür ein anderes Mainboard kaufen.

Geheimrat  11.08.2015, 22:22
@MicroSt4r4
Und wenn du mir schon zu einem i5 4690 rätst dann der K zum übertakten ?

Nein. OC lohnt sich was Preis/Leistung angeht nicht mehr und weiterhin hast Du noch keine Ahnung vom intensiven (mit Spannungserhöhung und RAM-Taktanpassung) übertakten.

Gruß

Ein Kühler paßt auf KEIN Mainboard!

Oder, ein Mainboard braucht keinen Kühler - aber der Prozessor.

Geheimrat  09.08.2015, 18:47

ein Mainboard braucht keinen Kühler

Dann schaue mal auf Dein Board, da wirst Du einige Kühler sehen.

Bspl.

http://www.cdrinfo.com/Sections/News/Print.aspx?NewsId=40242

Ein Kühler paßt auf KEIN Mainboard!

Wo ist denn der Kühler festgemacht?

Wenn Du keine Ahnung hast, lasse es bitte lieber. Du verwirrst nur die Fragesteller mit Deinen Antworten.

Gruß

ArcticFox1  09.08.2015, 19:27

Der CPU Kühler kommt auf den Sockel des CPUs, der auf dem Board sitzt...