2 Oder 4 RAM Riegel? Dual oder quadchannel?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
woran erkenne ich jetzt ob der cpu quadchanel unterstützt?

Google es. Erster Treffer ist die Produktseite von Intel

https://www.intel.de/content/www/de/de/products/processors/core/i7-processors/i7-9700k.html

Übrigens, I7 9700K mit B360 Brett ist kompletter Schwachsinn. Einzig mit OC macht der I7 in einigen Fällen noch Sinn, das ist mit B360 aber unmöglich. Ein Ryzen 7 3700X mit MSI B450 Tomahawk MAX ist die bessere und deutlich günstigere Wahl

Wenn du vier Riegel reinsteckst und deine CPU und Mainboard kann nur Dual Channel, dann hast du auch zweimal Dual Channel.

Du brauchst kein Quadchannel. Quadchannel gibts eig auch nur in Server bzw Workstations.

Torfkopp63  16.02.2020, 12:10

Wäre auch iwie bissl sinnfrei, wenn man von 4 slots nur 2 nutzen könnte... 😁