Woher weis die Post das die Retour Bezahlt ist?

3 Antworten

Wenn man z.B. auf Paket.de ein Paket online frankiert, dann sieht die Marke genauso aus.

Der untere Code ist ja die Sendungsnummer. Dort ist digital hinterlegt ob das Paket bezahlt ist oder nicht. wenn es nicht bezahlt ist, muss der Empfänger oder du bezahlen - da kommt soweit ich weiß sogar eine Strafe dazu.

Oder das Paket kommt zum Versender zurück - normal zeigt der Scanner dann  spätestens beim ausliefern an "Sendung nicht AGB - konform, zurückschicken"

hintzsche1
Beitragsersteller

Heisst also wenn ich eine Retourenmarke die im Paket liegt mit einer anderen Adresse versehe dann kann ich künftig kostenlos Pakete verschicken? Denn es ist ja bezahlt.

Tschulea  24.09.2017, 21:33
@hintzsche1

Nein geht nicht. Die Adresse ist im Leitcode hinterlegt - der wiederum mit der Sendungsnummer zusammenhängt. Wenn man bei einer vorgedruckten retourenmarke die adresse ändert wird das Paket gar nicht erst angenommen.

hintzsche1
Beitragsersteller
@Tschulea

Stimmt nicht ausprobiert. Wurde trotzdem dem originalen Empfänger zugestellt anhand des postleitcodes. Habe jetzt packete gesucht bei dem, dem ich ein Paket schicken will und von dort den postleitcode genommen. Jetzt stimmt Adresse mit Postleitcode zusammen nur die Sendungsnummer ist noch original. Auch dieses Paket wurde angenommen. Jetzt teste ich ob das Paket dahin geht wo ich will. Wenns klappt bezahle ich keine Pakete mehr.

Tschulea  11.10.2017, 11:55
@hintzsche1

Und woher willst du dann immer die sendungsnummern nehmen?

Tschulea  11.10.2017, 12:00
@Tschulea

Also die Retourenmarke wird ja von einem Unternehmen gestellt - und das Unternehmen zahlt erst, wenn die jeweilige Sendungsnummer gescannt wird. Wenn du auf die Retourenmarke dann nen anderen leitcode drauf machst, zahlt ja trotzdem das Unternehmen von dem die Retourenmarke ist. Die sollte ja dann theoretisch merken, dass die Sendung gar nicht zurückgekommen ist. Oder?

hintzsche1
Beitragsersteller
@Tschulea

automatische Retour bei  Händlern wo man retouren selber ausdrucken kann. Stimmt. Deshalb will ich das ja testen ob es rauskommt. Ich meine bei Firmen die hunderte retoureng im Monat haben fällt vielleicht gar nicht auf.

Tschulea  11.10.2017, 12:02

Und wenn das alles trotzdem funktioniert - dann stünde es theoretisch in der Pflicht des Postmitarbeiters den Betrug zu erkennen. Retouren werden schließlich nur an Unternehmen, nicht an Privatpersonen verschickt.

Tschulea  11.10.2017, 12:04
@Tschulea

Wenn das funktioniert dann soll es dir vergönnt sein 😂

hintzsche1
Beitragsersteller
@Tschulea

Das ist ja die Frage ob erst bezahlt wird wenn gescannt wird oder wenn der Retourenschein erstellt wird. Zumal es ja so ist das die Firmen bei dieser Art der Retour jeden Monat gesammelt eine Rechnung bekommen. Ich glaube nicht das die die ganze Rechnung  durchschauen ob auch wirklich alles angekommen ist. Da geht es eher um den Service die Ware zurück zu bekommen. Und wenn im Computer steht das alle Waren da sind fällt vielleicht gar nicht auf. Was Privatpersonen angeht auch die können Selbstständig sein und retoureng anbieten. Siehe Ebay Verkäufer.

Tschulea  11.10.2017, 12:21
@hintzsche1

Normalerweise erst beim Einscannen. Wollte vor kurzem auch was zurückschicken, hab dann ne Retourenmarke bekommen - hab mich dann aber entschieden das Produkt doch zu behalten. Hab das Unternehmen gefragt, die haben dann gesagt das ist kein Problem, sie müssen erst zahlen sobald das Paket auf den Weg geht.

Wie gesagt - du kannst es ja versuchen.

Ja - klar gibt's Privatpersonen die selbstständig sind. Und wenn die richtige DHL Retouren Marken anbieten, dann wird die Marke normalerweise an den Namen der Firma adressiert. Wenn nicht, dann kann der Mitarbeiter, dem die Retoure komisch vorkommt, das überprüfen lassen.

Ich glaube auch nicht unbedingt dass das bei einer großen Firma auffällt. Ich weiß es nicht - probiers aus

hintzsche1
Beitragsersteller
@Tschulea

Also Paketda hat folgendes geantwortet:

• Paketda-Redaktion antwortet: Das nachträgliche Ändern der Anschrift ist nicht erlaubt. Weder bei handschriftlichen Paketaufklebern noch in der Sendungsverfolgung. Die Lieferadresse ist mit der Sendungsnummer verknüpft. Wir wissen nicht, was passieren würde, wenn man den Leitcode überklebt. Probieren Sie es lieber nicht aus. Wenn Sie einen Paketschein mit falscher Lieferanschrift gekauft haben, stornieren Sie ihn bei DHL. Siehe hier: https://www.paketda.de/dhl/paketmarke-kaufen-stornieren.php#stornieren

hintzsche1
Beitragsersteller
@Tschulea

Aber Sendungsverfolgung sieht gut aus. Bis jetzt ist es auf dem richtigen weg. Mal sehen obs klappt.

hintzsche1
Beitragsersteller
@Tschulea

So Retourepaket wurde erfolgreich an die Adresse zugestellt an die ich wollte Sendungsnummer 545062715308

hintzsche1
Beitragsersteller
@Tschulea

Jetzt ist natürlich die Frage warum es trotz allem Funktioniert hat. Ich gehe davon aus das bei der Sendungsnummer nur die Art der Sendung und ob es bezahlt ist hinterlegt ist, nicht aber der Empfänger. Sonst bräuchte man ja auch keinen Postleitcode.

Das steht oben doch drauf. DHL Retoure und dann rechts mittig auch das es bezahlt ist mit "Entgeld Bezhalt" "Port Paye"

hintzsche1
Beitragsersteller

Richtig aber man kann ja viel schreiben wenn der Tag lang ist.

Bobbymowick  21.09.2017, 16:17
@hintzsche1

Ja das stimmt. Immerhin ist bei den schreiben die Kundennummer komisch (123456789)

Ein normaler Händler der Retoure anbietet würde sowas aber nicht machen. Einfach weil der Händler keine schlechte Bewertung haben möchte.

Richtig Gewissheit hast du erst wenn das Paket beim abgeben nicht angenommen wird (wird gescannt)

hintzsche1
Beitragsersteller
@Bobbymowick

Dasskann man selbst aussuchen es gibt verschiedene Händler wie Unitymedia da kannst du über diesen link die Retour selbst ausdrucken und Kundennummer selbst vergeben

https://amsel.dpwn.net/abholportal/gw/lp/portal/unitymedia/customer/RpOrder.action?delivery=nd_kabel_bw&ADDR_SEND_LANG=&locale=DE&lang=DE&

Kannst als Kundennummer nehmen was du willst und Vergleich mal mit meiner Retour die sind ziemlich ähnlich nur von einem anderen Händler keine Ahnung wie die post da durchblickt.

Bobbymowick  21.09.2017, 16:25
@hintzsche1

Bei der Kundennummer kommt auch die Kundennummer von Artikel drauf den du zurückschickst. Den erst erfährt die Post rein aus dem Strichcode.

Habe diese genannten Link erst vor 1 oder 2 Wochen benutzt. Für ein Lenkrad bei Comtech musste ich das auch so machen obwohl ich es vorher gar nicht kannte das man eine Retoure selber erstellen kann.

Bei Erfundener Kundennummer kann der Händler das Paket ablehnen. Wer dann zahlt weiß ich aber nicht.

hintzsche1
Beitragsersteller
@Bobbymowick

Das mag sein das war aber nicht meine frage. Die Post weis aber nicht obs ne echte Retour ist anahand der codes. Das sieht dann höchstens der Empfänger dann ist das Paket aber schon transportiert wurden. und bei Unitymedia ist es egal hatte bei denen auch erst kürzlich ne Retour.

Bobbymowick  21.09.2017, 16:44
@hintzsche1

Weil der Händler das Paket bezahlt nicht die Post.

Wenn du eine Retoure versendet kann der Empfänger dir eine Rechnung ausstellen die du dann bezahlst. Also bezahlt du oder der Empfänger das Paket da ist es der Post doch egal ob es Retoure ist oder nicht.

Solange du nicht direkt vom Händler einen fertigen Retoure-schein bekommst, kann es sein das du den Schein dann auch bezahlen wirst.

hintzsche1
Beitragsersteller
@Bobbymowick

ja klar ich meine ja nur hatte den bei Unitymedia ausgedruckt irgendwas als Kundennummer rausgeschrieben und Paket wurde angenommen. Aber wie gesagt steht ja nur Entgelt bezahlt drauf. Ob dann der Empfänger praktisch das Porto bei entgegennähme bezahlen muss? ich weis es nicht. Ich weis nur das ich den Retoureschein ausgedruckt habe und dafür nichts bezahlen musste. Das öffnet ja betrug Tür und tor einfach andere Adresse mit passendem Postleitcode drauf und ab sofort kostenlos Pakete verschicken.

Da ist n Strichcode. In dem ist eine id kodiert mit der die post bei sich nachgucken kann.

Bitte lösch das Bild oder schwärz die Adressen ;-)

hintzsche1
Beitragsersteller

Da ist keine id. Sorry sehe nur den Postleitcode (codierte Adresse) und die Paketnummer.

TheQ86  21.09.2017, 16:18
@hintzsche1

Du siehst doch die Strichcodes. Barcodeleser lesen diesen Code und wandeln ihn in eine Zahl oder ähnliches um. Funktioniert so wie an der Supermarktkasse.

Anhand dieser Zahl kann die Post dann aus ihrem System alle Daten zur Sendung aufrufen.

hintzsche1
Beitragsersteller
@Bobbymowick

OK ich erkläre die mal den stricdhcode erste Ziffer 76337 ist die Postleitzahl des Empfängers die zweite zahl 052 ist die Strasse aus der liste der post die 3. Ziffer 015 ist die Hausnummer und der rest die Prüfziffer. Google mal postleitcode. Da ist nichts verschlüsselt drin.