Woher stammt die Begrüßung "Tag schön"? Diese Begrüßung wird in Rostock und Umgebung benutzt.

4 Antworten

Das ist eine Modeerscheinung, die manche Leute nachplabbern ohne sich um richtige Sprache zu kümmern!

In HH sagen sie „Hummel Hummel“, an der Nordseeküste nur „Moin“, in Franken und südlich davon heißt es gerne „Grüß Gott“ und „Ade“ …

Manche Moden halten sich da über Generationen und andere verschwinden nach kurzer Zeit …

Pauli010  23.05.2018, 13:41

'Adé' ist keine Begrüßung, sondern eine Verabschiedungsphrase, die dem Französischen entlehnt ist.

Manche sagen "Tagchen oder Tachchen". Meinst du das? Das ist eine Verkleinerungsform.

Ich kenne die Begrüßungsworte nicht, aber was haben sie mit einer Religion zu tun??

"Guten Tag" hat auch nichts mit der Religion zu tun.

fotoami
Beitragsersteller

Es soll heißen "REGION" nicht Religion.

Noch nie gehört, vielleicht sagt sowas der Studentaustausch aus Landgriechen (Bullyparade)..?

fotoami
Beitragsersteller

Wird hier in ROSTOCK und Umgebung benutzt. Aber woher stammt diese Redensart? Vielleicht aus Zugewanderte Deutschen aus den ehemaligen Ostgebiete?

ColleenChambers  25.08.2017, 10:24
@fotoami

Wirklich noch nie gehört, sorry.

Eventuell würde ich diese Frage nochmal stellen im Bereich "Abend", weil da ein anderes Publikum online ist und gewöhnlich auch mehr los!