Stammt die Ju Jutsu begrüßung aus nderen Kamfsportarten?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Im Grundsatz sind die Begrüssungsformen gleich. Letztlich geht es bei der gegenseitigen Verneigung darum, dass man dem Gegenüber seinen Scheitel entblösst. Das ist ein Vertrauensbeweis, er könnt ja eins draufschlagen. Natürlich verbeugt sich der Rangniedere vor dem Ranghöheren (auch in der Geschäftswelt) tiefer. Bei der Begrüssung vor dem Shomen - dem Mittelpunkt des Dojos, meist hängt dort ein Bild des Kampfkunstbegründers - geht die Nasenspitze bist ganz knapp über den Boden runter. Gegenüber dem Lehrer verbeugt man sich anschliessend meist nicht mehr ganz so tief. Rangfolge eben. Aber immer gilt: der Scheitel wird entblösst. Das entspricht ungefähr unserem Händedruck, der rechten Hand natürlich, mit der sonst die Waffe geführt wird. Der Händedruck bedeutet ja auch "schau her! Ich trage keine Waffe. Meine Hand ist leer. Du kannst das sogar prüfen!".
Blickt man in der japanischen Grussform das gegenüber übrigens an, ist das nahezu eine Kriegserklärung und drückt grösstes Misstrauen aus! Dann sind die Verneigungen auch nur ganz knapp gehalten. Deshalb habe ich auch vor Kampfsportlern, die sich im Ring zum Wettkampf auf diese pseudo-martialische Art grüssen null Respekt. Das ist absolut respektlos dem Kontrahenten gegenüber. Dann gibt es noch ein paar wenige Begrüssungs- oder Achtsamkeitsrituale in den verschiedenen Kampfkünsten. Ich weiss nicht, ob das noch so ist, aber die Karatekas legen vor Übungs- oder Kampfbeginn die rechte Faust gegen die linke Handfläche. Was soviel bedeutet, wie: "Die rechte, kriegsführende Hand, berührt die linke, die Herzhand, zum Frieden. Und dazwischen - zwischen Krieg und Frieden - liegt das, was nun folgt".

Ich würde mir wünschen, dass die Grussrituale alle, ausnahmslos, mit Achtung und Respekt ausgeführt werden. Zackig-oberflächliche ausgeführt ist mir ein Graus! Es tut noch so manchem Menschen gut, sein Haupt mal etwas zu senken und tiefer zu halten...

Ich kenne jetzt die genaue Form des Grußes im Ju-Jutsu nicht.

Allerdings ist die Verbeugung im Stehen (ritsu rei) und die Verbeugung im Knien (za rei) allgemeiner Teil der japanischen Kultur und findet sich daher nicht nur in den Kampfkünsten, sondern auch im Alltag, bei kulturellen Aktivitäten usw.

Die genaue Durchführung der Verbeugung weist allerdings häufig Unterschiede auf. So legen Frauen in Japan bei der alltäglichen Begrüßung die Hände vor den Schoß, während Männer sie seitlich am Körper lassen.

Allein über die verschiedenen Formen der Verbeugung ließen sich ganze Bücher schreiben - je nach Kampfkunst, Geschlecht, Anlass, Formalität usw.

Woher ich das weiß:Hobby – Seit etwa 40 Jahren Training des Aikido

Nein, sie stammt aus Japan und dort ist eine Verbeugung üblich.