Was ist ein Schmuu?

4 Antworten

Wird vielleicht einfach ein Spitzname oder ein Insiderwitz sein.

Schmu
Der Ausdruck für etwas, das »nicht ganz korrekt« ist, entstammt der Gaunersprache Rotwelsch und ist seit dem 18. Jahrhundert belegt. Wie das Wort genau entstanden ist, ist unklar, es liegt aber vermutlich eine Verwandtschaft mit »Schmus« für »Schöntuerei, leeres Gerede« vor.

http://etymologie.tantalosz.de/s.php

Hallo

    relativ harmloser Schwindel, kleiner Betrug, kleine Unkorrektheit Beispieleder Schmu ist aufgeflogen, das ist Schmu Wendungen, Redensarten, SprichwörterSchmu machen (auf relativ harmlose Weise betrügen, mogeln)Unsinn Gebrauch

    abwertend

    Beispielerzähl mir keinen Schmu!

Abkürzung von "Schmusekätzchen" !