Welche wurzeln haben leute aus Sandzak?

3 Antworten

Hallo,

Die Menschen aus dem Sanxhak haben albanische Vorfahren es haben dort auch viele Albaner in der Zeit des Osmanischen Reiches gelebt bis ins Jahr 1912 den das Gebiet war Teil des Vilayet Kosova später haben im Balkankrieg Serbien und Montenegro das Gebiet zugesprochen bekommen und es folgte eine Slawisierung des Gebiets. Die Menschen die nicht bereit waren unter den Staatsvorschriften Serbiens und Montenegros zu leben mussten das Land verlassen oder wurden vertrieben aufgrund von Hass - Diskriminierung - Drohungen. Albanisch wurde verboten und die Familiennamen wurden slawisiert man hat nur noch serbo-kroatisch gesprochen und der muslimischen Glauben hat man sich in der Nationalitätsfrage Bosniake oder Muslim genannt. Serbien & Montenengro versuchen natürlich diese Assimilationspolitik zu vertuschen und lassen auch nicht zu das man in ihre Archive darüber Auskunft erhält.

Der Historiker/Politiker Cubrilovic hatte hierfür klare Lösungen und Pläne Jugoslawien vorgelegt wie man Albaner vertreiben/auslöschen sollte da er Sie als Störfaktor empfand.

Für die Albaner gehört der Sanxhak historisch auch zum ethnischen Albanien und man will eigentlich darüber Aufklärung verschaffen was für große Verbrechen der serbische Staat an den Menschen im Sanxhak verübt hat.

Hier sieht man die Karte vom Vilayet Kosova worin auch die Volksgruppenanzahl zu sehen ist und dann ein Bild vom ethnischen Albanien wo alle historischen Gebiet der Albaner vorzufinden sind so stellen sich die patriotischen Albaner die wahren Grenzen Albaniens vor wenn man damals den Albanern ihre nationale Vereinigung zugelassen hätte.

Vilayet Kosova 1881-1902

Bild zum Beitrag

Ethnisches Albanien

Bild zum Beitrag

 - (Sprache, Abstammung, sandzak)  - (Sprache, Abstammung, sandzak)

Das sind viele verschiedene Herkunftsländer. Es gab Leute mit ungarischer Wurzel, Leute mit schwäbischer Wurzel, heute sind das mehrheitlich slawische Muslime die sich teilweise als Bosniaken, teilweise als Muslime, bezeichnen. Albaner wird es dort auch geben

Sandzaklija96
Beitragsersteller

Sorry hab den Kommentar nur halb gelesen:)

Sandzaklija96
Beitragsersteller
@Rheinflip

Aber ich denke aber nicht ungarische oder schwabische wurzeln sondern albanische oder osmanische:)

Rheinflip  27.02.2023, 03:52
@Sandzaklija96

Osmanisch ist keine besondere Herkunft, das osmanische Reich ist ein Vielvölkerstaat gewesen

die meisten werden wohl slawische Wurzeln haben und sich irgendwann zum Islam bekennt

Sandzaklija96
Beitragsersteller
@Rheinflip

Damals haben viele osmanen da gelebt ich denke jetzt nicht das die konvertiert wurden, aber es gibt viele Theorien

Sandzaklija96
Beitragsersteller

Ich rede von den bosnjaken aus Sandzak

Das sind Serben die ihre Religion für Abendessen verkauft haben. Die einen denken das sind Osmanen (was haben die dann dort überhaupt noch verloren?) die von ihrem Staat zurückgelassen wurden, die anderen sagen es gehört alles zu Albanien. Die wissen selber nicht mehr, was sie sind. Aber glauben lieber alles außer das was naheliegend wäre.