was bin ich denn jetzt genau?

10 Antworten

Ich würde die Frage, komplett anders beantworten.

Wenn du in Deutschland geboren wurdest und aufgewachsen bist (völlig egal welcher Religion du angehörst- da Religion was privates ist das sowieso keinen was anzugehen hat) solltest du dich selbst als Deutsche sehen. Als Deutsche mit Migrationshintergrund.

Falls du jedoch in Serbien geboren wurdest, dort deinen Lebensmittelpunkt hast und diese Sprache beherrscht ist deine Staatsangehörigkeit Serbien (siehe Reisepass, und anderweitige Dokumente).

Die Sitten und Gebräuche von Muslimen im Sandzak unterscheiden sich natürlich wie die von orthodoxen in Serbien/Bosnien/Kroatien lebenden Personen. (was aber selbstverständlich klar sein sollte)

Untergruppen wie z.B. Roma, Vlahen etc. haben auch oft andere Sitten und Gebräuche als wie die in Serbien beim größten Teil der Bevölkerung sonst üblich sind- jedoch sind Sie dennoch zu dem Staat zugehörig wo Sie leben.

Genauso verhält es sich meiner Meinung nach mit allen Ländern.

Dass durch den Balkankrieg (vorallem durch das starke Fehlverhalten von serbischen Politikern und Bevölkerung) viele sich nicht als "Serben" bezeichnen möchten, weil sie sich davon distanzieren möchten, ist verständlich.

Das Land als solches hat die Kriegsverbrechen nicht begangen sondern die Menschen die an der "Macht" waren und irgendwelche unmenschlichen Ideale vertreten haben.

Fazit an deiner Stelle würde ich ebenfalls sagen das ich aus dem "Sandzak" komme, weil ich mich ebenfalls nicht mit den Verbrechen dieses Landes in jeglicher Form identifizieren wollen würde.

Für jene die es weiter interessiert, wo genau "Sandzak" liegt, müsstest du jedoch nähere Erklärungen lieferen.

Ich hoffe dir hiermit weitergeholfen zu haben.

LG

Hey , Sandzak liegt nunmal in Serbien daran kann man auch nichts ändern auch wenn wir keine Ähnlichkeiten mit den Serben habe. Was nichts heissen soll, Serbien ist trotzdem ein wunderschönes Land. Also ich sag aufjedenfall immer das ich aus Serbien komme aber aus einem Teil der muslimisch ist und deshalb keine Serbin bin. Den deutschwn sag ich einfach immer das ich aus Serbien komme die interessiert das eh nicht genauer.

Bosnier sind Menschen die in BOSNIEN leben, ich bin "eigentlich" Serbe, mein Vater genauso, aber wenn jemand meinen Vater fragt, was er ist, sagt mein Vater Bosnier, da er in Sarajevo geboren ist. Bosnier sind die Moslems, Kroaten sowie Serben, die in Bosnien leben.

Sandzak (Raska) liegt in Serbien, du kannst ruhig sagen dass du Serbin bist :-) Moslimin hin oder her, das ist Nebensache :-))

Pozdrav Sasa

maca2000  03.09.2016, 14:36

Sasa nein , Bosnier ist die völkerbezeichnung in Bosnien, also ist jeder serbe oder Kroate oder sonst was in Bosnien lebt ein Bosnier. Bosniaken sind aber Muslime ( bosnische Muslime) und sind nicht nur auf Bosnien verteilt

snzboyks  07.03.2016, 22:51

Sandzak liegt unfreiwillig in Serbien also sagst du , dass du Sandzaklija bist die meisten Türken kennen diesen Begriff Sandzak sowieso da wir ursprüngliche "damals" Osmanen sind die Sandzak selbst gegründet haben ... Serben haben mit Sandzak 0 zutun ..

Sandzakgirl1501  27.11.2015, 15:52

Wir sind keine Serben,aber auch keine Bosnier

Wir sind Bosniaken🔝

Du sagst aufjedenfall nicht das du Serbin bist , Serbin sind STRENGE Christin !
du bist bosniake und jeder der was anderes sagt lügt .

sag einfach das du ein Mensch bist, damit liegst u auf keinen fall falsch