Woher sollte man die formeln bei einer Umkehraufgabe in mathe wissen?

3 Antworten

Du brauchst die Formel nicht unbedingt.. ganz viel kann man sich auch selbst herleiten. Man muss eben rückwärts denken, dafür sind die Aufgaben da.

"Aber wie soll ich anfangen? Hättest du evtl eine Idee?"

Erst mal mit einfachen Formeln/Gleichungen.

Beispiel: Umfang eines Quadrates -> U = 4*a

Wenn du jetzt den Umfang U gegeben ist, wie lange ist dann eine Seite a? (rein logisch...?)

Johanna228
Beitragsersteller

Dann müsste ich 4:u rechnen und würde dann a rausbekommen

Ludkram  30.10.2022, 12:51
@Johanna228

ZEichne ein Quadrat mit a=5cm ,benenne die Seiten (mit a) - wie viele a zählst du? Wie groß ist der Umfang?

Du musst lernen, wie man Formeln umstellt. Dieses Prinzip ist ganz einfach zu erlernen und kann dann für jede lineare Formel angewandt werden. Es nennt sich Äquivalenzumformung. Dieses einfache aber effiziente Handwerkszeug solltest Du Dir unbedingt aneignen!

Johanna228
Beitragsersteller

Aber wie soll ich anfangen? Hättest du evtl eine Idee?