Woher sollte man die formeln bei einer Umkehraufgabe in mathe wissen?
Hey Leute. Meine Frage ist wirklich ernst gemeint. Gerade hatte ich eine Aufgabe im Thema Pyramiden, wo h und v gegeben waren und ich musste a berechnen. Ich saß eine viertel Stunde da und habe versucht die Aufgabe zu lösen. Am Ende konnte ich nicht und hab deswegen gegoogelt. Als ich gegoogelt habe, waren da viele Formeln für Umkehraufgaben. Aber woher sollte ich die bitte wissen wenn sie bei uns im Formelsammlumg nichtmal stehen? Und denkt ihr ich soll lieber diese formeln für alle Arten von Körpern bei umkehraufgeben auswendig lernen? Wenig sind sie nicht wirklich aber hab keine andere Wahl. Danke im voraus;)
3 Antworten
Du brauchst die Formel nicht unbedingt.. ganz viel kann man sich auch selbst herleiten. Man muss eben rückwärts denken, dafür sind die Aufgaben da.
"Aber wie soll ich anfangen? Hättest du evtl eine Idee?"
Erst mal mit einfachen Formeln/Gleichungen.
Beispiel: Umfang eines Quadrates -> U = 4*a
Wenn du jetzt den Umfang U gegeben ist, wie lange ist dann eine Seite a? (rein logisch...?)
Dann müsste ich 4:u rechnen und würde dann a rausbekommen
ZEichne ein Quadrat mit a=5cm ,benenne die Seiten (mit a) - wie viele a zählst du? Wie groß ist der Umfang?
Du musst lernen, wie man Formeln umstellt. Dieses Prinzip ist ganz einfach zu erlernen und kann dann für jede lineare Formel angewandt werden. Es nennt sich Äquivalenzumformung. Dieses einfache aber effiziente Handwerkszeug solltest Du Dir unbedingt aneignen!
Aber wie soll ich anfangen? Hättest du evtl eine Idee?
Also einfach gesagt im Umkehr rechnen?