woher nimmt Jesus seine Bilder und Gleichnisse?

3 Antworten

Er nimmt sie insbesondere aus dem Alltag und der Arbeitswelt seiner Zuhörer (Bauern, Handwerker, Fischer, Frauen etc.), die meisten sind aus der Landwirtschaft, wenn ich mich richtig erinnere. Selten gibt es auch Anspielungen aus der gehobeneren Wirtschaft oder der Politik.

Möchte nur ergänzen, das Jesus alles sagte, wie sein Vater es ihm sagte.

Joh 8,28 Da sprach Jesus zu ihnen: ... dann werdet ihr erkennen, dass ich es bin und nichts von mir aus tue, sondern, wie mich der Vater gelehrt hat, so rede ich.

Jesus war zu diesem Zeitpunkt einfach nur ein Mensch, der Sohn Gottes zwar, der auf seinen Vater hörte.