Woher nehmen manche Menschen ihre Motivation und ihre Energie?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Motivation ist eines der wichtigsten Themen im Leben, da hast du schon recht und die Menschen unterscheiden sich dahingehend immens. Manche können es, weil sie sich klar eine Vision im Kopf schaffen können, andere können es nicht. Es hängt immer von der geistigen Einstellung ab. Du wirst immer durch zwei Sachen motiviert, durch das was du willst und durch das was du nicht willst. Du musst den richtigen Pol für dich finden. Und dir dann ein Bild ausmalen mit dem größtmöglichen Schmerz bzw. der größtmöglichen Freude.

Am Besten schreibt man sich solch eine Vision detailliert auf und liest sich diese täglich durch. Das programmiert auch das Unterbewusstsein, in diese Richtung zu arbeiten.

Gleichzeitig muss man sich ständig extern motivieren, z.B. durch motivierende Filme, Biographien oder einfach nur Zitate und Lebensweisheiten anderer. Hier ist eine solche Seite mit dutzenden Bildern, Sprüchen und inspirierenden Kurzfilmen:

http://www.flowfinder.de/motivation/

Vielleicht kannst du da ja deine anfängliche Motivation schöpfen =)

Hoffe diese Beitrag war hilfreich für dich.

Viel Erfolg noch.

Gruß Eugen

Es ist erst einmal eine Wertvorstellung, was darf eine Intuition oder ein Staat und was nicht, es ist eine innere Einstellung, um Moralverstellung. Warum sich manche tätowieren lassen ist ja nun wieder etwas vollkommen anders, weil sie dazu gehören wollen oder weil sie sich abgrenzen wollen oder weil sie einem anderen etwas beweisen wollen, da kannst du dir was aussuchen. Motivation ist nicht mit zwei drei Sätze zu erklären, weil es so vielfältige Motivationen gibt, auch bestimmte Motivationstypen, zb den der auf Leistung bezogen ist, ein andere der aus Zuwendung/Liebe bezogen ist usw. ich habe ein 800 Seiten Buch über Motivation und Emotion, dies hängt auch noch zusammen.

Lili19995
Beitragsersteller

Danke für die Antwort. Das Tättowiren war auf die Motivation bezogen, dh das manche sich zur Motivation etwas eintätowieren lassen.

Lili19995
Beitragsersteller
@Peta67

Wer sich ein Lebensmotto oder Zitat eintätowieren lässt kann dies auch aus dem Grund tun, um sich immer wieder selbst zu motivieren oder dran zu erinnern.

Peta67  01.08.2013, 00:34
@Lili19995

so etwas finde ich persönlich dumm, weil man sich ja immer weiter entwickelt, und dann könnte der Spruch überholt sein, den hat man aber dann immer noch. Also lieber was an die Wand heften.

Lili19995
Beitragsersteller
@Peta67

Dumm sowieso, wie halt vieles permanente.

Das hat sicherlich vielfältige Gründe. Ich denke, dass motivierte Menschen einfach schon den Erfolg und das Positive greifbar vor sich sehen, bevor die Arbeit getan ist. Denn so sehen sie nicht den Weg der vor sich liegt, sondern das Ziel und die positiven Dinge die Ihnen dieser Erfolg bescheren wird.

Schließlich tun wir in unerem Innersten immer nur das was uns selbst nützt. Hilfsbereitschaft gehört übrigens dazu ! und das meine ich positiv. Denn der Helfende erfährt ebenfalls einen positiven Effekt und hat Glückshormone und das ist in gewisser weise auch egoistisch aber eben nicht negativ....

Das liegt, wenn es keine schwerwiegenden Umwelteinflüsse (traumatische Erlebnisse, Krankheiten etc. gibt) in der physiologischen Natur (überwiegend vererbt) eines Menschen. Oft wird schon beim Kleinkind ein besonderer Charakter deutlich. Es ist extrem schwierig bis unmöglich, hier Umwelteinflüsse und Besonderheiten der Hirnphysiologie auseinander zu halten. Selbst kleine Katastrophen in jungen Jahren können einen Menschen für den Rest seines Lebens ausbremsen. Andere wachsen nach Schicksalsschlägen....Es ist unmöglich, hierzu etwas zu sagen. Es gibt so viele Varianten wie Menschen.

Hallo,

bei Menschen wie Edward Snowden oder Bradley Manning ist es wohl eine tiefsitzende innerliche Überzeugung , die ihr Handeln bestimmt. Ob das mit ihrer Kindheit oder Erziehung zu tun hat, ist fraglich, denn beide sind völlig verschieden aufgewachsen. Während Snowden wohlbehütet mit Eltern aufwuchs , die auch für den Staat arbeiteten, so lebte Manning nach der Scheidung der Eltern immer zeitweise bei einem Elternteil , in verschiedenen Ländern und hatte eine schwierige Zeit. Sie waren aber beide tief und fest davon überzeugt, dass sie "Verrat" begehen mussten , um der Welt zu zeigen, was dort passiert und haben im Wohle aller Menschen gehandelt, auch der Amerikaner. Im Grunde macht es sie zu Märtyrern , denn sie waren bereit, für ihren Glauben ein Maryrium einzugehen, notfalls sogar den Tod. Denn der Antrieb , das Richtige zu tun war stärker und auch Geld und Sicherheit konnten daran nichts ändern, schließlich hat Snowden pro Jahr über 100.000 Dollar verdient. Warum das nur für einen Bruchteil der Menschen gilt, kann man schlecht sagen. Wahrscheinlich sind die Verluste wirklich für die meisten zu groß und ihnen sind bestimmte Werte nicht so wichtig, dass sie sich dafür in Gefahr begeben würden.

LG