Woher kommt's - zappenduster?
Guten Morgen zusammen,
im Zusammenhang mit der kürzlich hier gestellten Frage nach "stockdunkel" ist mir das Wort "zappenduster" wieder eingefallen und ich hätte gerne gewusst, wer von euch das Wort kennt und nutzt? Kann auch jemand sagen, woher hier das Wort zappen [und ich meine nicht das schnelle Umschalten von einem Fernsehprogramm zum anderen mittels einer Fernbedienung) kommt?
Ich bin gespannt und freue mich auf eure Antworten, gerne auch mit Altersangabe und Nennung eures "Sprachraumes".
AstridDerPu
3 Antworten
ich kenne es, nutze es aber nicht: kommt in meinem Sprachraum (bairischsprachiges Österreich) nicht vor.
die Etymologie ist nicht wirklich geklärt, man vermutet einen Zusammenhang mit dem Zapfenstreich, ein Schlag auf den Zapfen eines Fassen zum Zeichen, dass der Ausschank beendet ist - also wohl: so finster wie zur Zeit des Zapfenstreichs (oder so düster wie die Stimmung der Zecher, wenn die Sperrstunde da ist?)
auf Englisch heißt der Zapfenstreich übrigens Tattoo: wohl aus dem Niederländischen Tap to (Zapfen zu)
Herkunft:
Zappenduster stammt vom westgermanischen Adjektiv „dǖster“ ab, das vom niederländischen duister → nl abstammt.[1] Die Form duster ist eine mundartliche Nebenform, standardsprachlich ist düster.[1] Das zusammengesetzte Adjektiv zappenduster bedeutet vermutlich „so duster/dunkel, wie nach dem Zapfenstreich“.[2]
Vermutlich aus dem Rotwelschen, vgl. rotw. zofon, wjid zophon "Mitternacht", also "dunkel wie um Mitternacht".[3]
Ich kenne es für "sehr dunkel", benutze es aber auch verkürzt eher für "endgültig Schluss": Jetzt ist aber "zappe".