Woher kommt Wasser und Salz?

3 Antworten

Woher das Wasser kommt, ist immer noch Gegenstand von Diskussionen. Denn es besteht kein Zweifel, dass die Erde einst bis zur Oberfläche glühend heiß war, Wasser also verdampfte und der Wasserstoff großteils von Sonnenwind weggeweht wurde.

Das jetzt an der Oberfläche befindliche Wasser kann

  1. in Gesteinen gebunden die Hitze überstanden haben
  2. nach Erkalten der Erde von Kometen & Co gebracht worden sein

Zumindest über die Anteile besteht keine Klarheit oder Einigkeit.
Siehe auch https://de.wikipedia.org/wiki/Herkunft_des_irdischen_Wassers

Salz oder seine Bausteine, Natrium- und Chloridionen hatten keine Probleme, auf der Erde zu bleiben. Es geht hier eher um die Frage, warum es hauptsächlich in den Meeren ist und dennoch an vielen Fällen Fundstellen an Land vorkommen.

Natrium- und Chloridionen werden leicht ausgewaschen und fließen dann ins Meer. Aus dem Meer verdunstet nur Wasser, das Salz bleibt, und daher reichert es sich mit der Zeit an. Klar, magst du sagen, aber das gilt auch für andere Ionen, Kalium z.B. Da kommt dann eine zweite Eigenschaft ins Spiel, dass Natrium sich auch schlecht an die Teilchen bindet, die auf den Meeresboden sinken und dort die Kruste bilden. Kalium wird so dem Meer entzogen, Natrium nicht.

Salzlager bilden sich, wenn Teile des Meeres abgeschnürt werden, wie z.B. heute das Tote Meer. Das Wasser verdunstet, das Salz bleibt zurück und wird im Laufe der Zeit von Gestein bedeckt. Millionen Jahre später baut der Mensch dann das Salz ab. Teilweise wird es auch ausgewaschen.

Salz besteht aus Chlor und Natrium (vermute ich jetzt mal, bin kein Alchimist) und heißt deshalb auch Natriumchlorid.

Wasser besteht aus Wasserstoff und Sauerstoff. Ersteres ist das am häufigsten vorkommende Element im All.

Das war wohl schon immer da.