Woher kommt und was bedeutet der Name Dylus?

1 Antwort

http://www.wer-weiss-was.de/t/dylus/5383424

Es ist offensichtlich ein Name aus Schlesien und ist, da er nur in  POLEN  oft vorkommt, mit hoher Wahrscheinlichkeit polnischen Ursprungs.

Ein paar Ortsnamen in Polen, die mt Dyl-" beginnen, unterstützen diese These.

Die Bedeutung "Bohle, Brett" könnte sehr gut stimmen, dann wäre ein Dylus vermutlich so etwas wie ein Schreiner gewesen.

Es gäbe aber eventuell noch eine 2. Möglichkeit:
Dyl Sowizdral ist die polnische Version des  TILL EULENSPIEGEL - Dyl ist also  ein "Schelm"!.