woher kommt der nachname daum?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

professor udolph, der einzige deutsche namensforscherprofessor meint, der name ist tatsächlich vom daumen abgeleitet. am beispiel vom gleichnamigen fußballtrainer hat er das erläutert in dem "buch der namen" erschienen bei goldmann.

Daum: Übername zu mhd. dūme >Daumen< nach einer Besonderheit des Daumens oder für einen kleinen ...

http://www.duden.de ;) wo also hast du gesucht^^

karandasch  05.05.2008, 21:04

ich hab noch so ein ding aus papier, da steht es auch drin. komisch,wa?

gertrude2  05.05.2008, 21:01

lach...

spatzi  05.05.2008, 21:04
@gertrude2

eh gertrude untersteh dich über meine antworten zu lachen ;))

vom christoph halt, dem trainer mit der haarprobe.

total ungewöhnlich dein name, bei uns im amt arbeiten 2 daums, nicht verwandt und nicht verschwägert.

Was ist an dem Namen ungewöhnlich?

Schau mal ins Telefonbuch, dann siehst du,dass das ein Allerweltsname ist.

Heiße auch Daum bei mir werden immer blöde schärze gemacht:)