Warum Feuerwerksverbot im Mittleren Ring in München?
Hallo
Ich wohne in München. Genauer gesagt im Mittleren Ring. Hier gibt es seit 2019 das sogenannte Böllerverbot. Also man darf keine Knallartikel hochschießen. Innerhalb des Mittleren Rings.
Zwei Gründe:
- zu dichte Bebauung
- große Feinstaub Belastung
Wenn man sich aber auf Google Maps die Bereiche um den Mittleren Ring ansieht, dann ist es dort überall trotzdem auch ziemlich dicht bebaut. Es stehen trotzdem zig Häuser.
Wie Sinnvoll findet ihr dieses Verbot?
Meinetwegen könnten die in der Altstadt Mitte ein Böllerverbot aushängen, aber doch nicht gleich in der halben Stadt, damit unschuldige Menschen die einfach mit dieser Tradition ins neue Jahr starten wollen leiden müssen und eben keine Silvesterraketen oder Batterien benutzen können...
Würde mich über Informative Antworten freuen.
31 Stimmen
6 Antworten
Die Abgabe von Feuerwerk nur noch an öffentlich bestellte, sach und fachkundige Bürger gestatten.
Sprich diese, haben sicherzustellen, das keine Gegenstände des Feuerwerkes auf privaten Grund runtergehen und die Kosten der Reinigung der öffentlichen Straßen und Plätze haben sie zu 50% zu tragen.
Auch dann, sollten die Kosten auf alle Feuerwerker umgelegt werden!
Damit verlagert es sich in die Natur wo Tiere leiden. Das ist null sinnvoll.
Ich denke auch das es unnütz ist. Hier Sammlung von Argument aus Video zu diesem Thema: https://www.youtube.com/watch?v=i78TA4nqCS8

Die Rettungsdienste und Feuerwehren haben ja bereits genug zu tun! Die einzigen, die meiner Meinung nach darunter wirklich leiden sind Hersteller von Feuerwerk. Und auch das könnte man in Grenzen halten, wenn man den Herstellern genügend vorlauf gibt. also 2 oder vielleicht 3 Jahre bis zum Böllerverbot, damit die nicht auf Vorrat produzierte Ware auf Halde legen müssen bzw. ihr Geschäft entsprechend anpassen können. Von der Umwelt wollen wir auch mal reden. Neben CO2 und co sind da immernoch die imensen Mengen an Abfall, die ja nun nicht sein müssen.
lg, Anna
Wir zum Beispiel haben unseren Abfall jedes Jahr gleich danach dementsprechend entsorgt. Was an sich viele andere Menschen auch tun müssen.
:)
Das mit den Rettungsdiensten.. Wenn man weiß wie man mit Feuerwerk umgeht, dann sollten auch keine Verletzungen zu stande kommen. Aber anscheinend wissen dass noch viele Menschen nicht, weshalb es eben zu diesem Verbot gekommen ist. Wären die Menschen damals mit Feuerwerk richtig umgegangen, gäbe es vielleicht auch kein Verbot. Aber anscheinend nicht.
So viel zur theorie! In der Praxis, meine Mama arbeitet im Krankenhaus stapeln sich teilweise zu Silvester und Neujahr die Patienten. und auch durch meine Beziehungen zur freiwlligen Feuerwehr sehe ich, dass da doch einige vermeidbare Brände sind.
Lange Rede kurzer Sinn, von der Tradition abgesheen gibt es keinen nachvollziehbaren Grund, die Böllerei zu erlauben.
Die meisten Unfälle passieren eben durch Alkoholkonsum. Ein normaler Mensch glaub weiß, wie man mit Feuerwerk richtig umgeht.
:)
Oder eben: Alkohol ODER Feuerwerk. Beides eben nicht.
Weil bei der Mischung können die meisten Unfälle passieren.
Dann erschrecken sich die Tiere nicht, und die Luft wird nicht so verpestet.
Wenn man darunter leidet, dass man nicht böllern darf, dann hat man keine wirklichen Probleme. Glückwunsch!
Aber das Autos 24/7 auf Autobahnen fahren ist umweltfreundlich oder?
Wenn du das so siehst, dann ebenfalls, Glückwunsch!
Und das 365 Tage im Jahr. Jahr um Jahr..
Ich unterstelle nix.. ich habe gesagt, dass Autos auch die Umwelt verschmutzen. Es gibt sogar studien, die sagen das Feuerwerk nur 0,3% von ALLEM ausmacht, was die Umweltverschmutzung angeht oder so..
Aber anscheinend verstehen eben genau DAS ziemlich viele Menschen nicht und fahren weiterhin Auto/Motorrad etc.... aber jedes Jahr aufs neue wollen diese Menschen eben dieses Feuerwerksverbot...
Hut ab, steig dann weiterhin ins Auto und verschmutze weiterhin die Umwelt. :)
Ja gut. Ich auch nicht. Aber viele andere Menschen eben schon.
Hast du aber wenigstens meinen Punkt verstanden ??
Ja, aber Du hast bei mir offene Türen eingerannt. Ich habe ja gar nicht gesagt, dass ich die Umweltverschmutzung durch Autos gut finde.
Wenn dass, dann tut es mir leid. :)
Wollte ich zwar nicht. Aber diesen Punkt verstehen viele Menschen nicht. Warum, keine Ahnung.
Oder man würde seinen Müll nach dem Spektakel selber entsorgen, was wir jedes Jahr gemacht haben. :)