Woher kommt "Heiliges Wasser" für Taufen

5 Antworten

Das in der Osternacht geweihte Taufwasser kann (wie in der Homöopathie) auch durch weiteres Wasser "verdünnt" werden, wenn neue gebraucht würde...

Ostern: Zeichen für Neubeginn - nach der Auferstehung Christi.

Taufe: Zeichen des Beginns eines Lebens im Sinne der christlichen Lehre

Weihwasser: In der kath. Kirche am Eingang der Kirche zu finden. Man bekreuzigt sich, nachdem man den Finger in das Weihwasser getaucht hat. Und erinnert sich dadurch daran, dieser Gemeinschaft anzugehören.

Solche Symbole/Rituale gib es nicht nur in (christlichen) Religionen/philosophischen Richtungen...

Der Hinduismus, Buddhismus, selbst der Teufelskult... ist voll davon...

das geweihte Taufwasser kann zu jeder Taufe neu geweiht werden. Jetzt an Ostern wird Osterwasser geweiht. Es besteht aus normalen Leitungswasser mit zufabe von Kochsalz, so dass es nicht verdirbt

newcomer  04.04.2010, 08:05

vor 2 Stunden wurde es in unserer Kirche geweiht. Zu diesem Zweck wurde die Osterkerze 3 mal in das Wasser eingetaucht

newcomer  04.04.2010, 08:07
@Kreuziger

die Kirche begann um 5 Uhr, um 4 Uhr war ich in unserer Kirche

Das ist ganz gewöhnliches Wasser, das durch den Priester gesegnet wird, wird Weihwasser genannt und ist nicht unbedint "heilig".

Das Wasser is stinknormales H2O, nur dass sich irgendjemand mal davorstellt, kurz was auf lateinisch murmelt und es dann auf einmal Gewehtes Wasser ist.

Also Aberglaube wenn du mich fragst

Wasserfreek  04.04.2010, 14:45

Ich bin kein Christ,# aber du solltest dich einmal ein wenig mit Wasser und dessen Eigenschaften als Informationsträger Informieren bevor du so eine Wirtschafts Stammtisch Äu?erung von dir gibst.

Sollte es Dich Interessieren dann Google einfach einmal Wasser als Informationsträger. Oder schaue bei UMH.at oder Viktor Schauberger oder Masaro Emoto dann weist du was Wasser ist!!!!

Das "Heilige Waser" ist ganz normales Wasser, was zuvor vom Pastor (Priester) gesegnet wird.