Woher kommt es, dass Menschen auf ihre Abstammung stolz werden?

3 Antworten

Wenn man seinen eigenen Standard auf die gesamte Menschheit projiziert, mag einem das seltsam vorkommen.

Stolz ist allerdings wohl eher individueller zu sehen. "verdienen" muss man sich den ebenfalls nicht - woher auch immer diese Ansicht kommen mag. Man kann durchaus stolz auf etwas sein, was andere vollbracht haben. Mag es auch weltgeschichtlich unbedeutend sein, so kann es ebenso für den jeweiligen Menschen bereits bedeutend genug sein. Sei es aus Zugehörigkeit, Bewunderung oder sonstwelchen Beweggründen.

Zugehörigkeitsgefühl das braucht man nicht verdienen und nicht zu begründen, das ist ja das schöne.