Woher kommt "Einmal um den Pudding gehen"?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Oetkers oberster Puddingforscher kommt aus Bremen, wo man früher „um den Pudding gehen“ sagte, wenn man einen kurzen Spaziergang meinte, und sonntags zum Dessert eine Schüssel mit dampfendem Vanillepudding auf den Tisch stellte Quelle: http://www.brandeins.de/home/inhalt_print.asp?id=1436&MagID=51&MenuID=8&SID=su6624966285664

Raccoon
Beitragsersteller

Super, vielen Dank!

Das kommt von Wangeooge, dort wurden so kleine Spaziergänge angefragt, die um das auf einer kleinen Düne stehende „Café Pudding“ stattfinden sollten

Woher ich das weiß:Recherche

Dürfte norddeutscher Sprachgebrauch sein.