Woher kommt dieses klischee?

2 Antworten

Weil es ländliche Gegenden sind in denen viel Landwirtschaft betrieben wird. Und irgendwie ist in den Köpfen der Leute (merke das besonders bei Städtern, bin selber einer) dass viele denken Bauern seien Dumm und zurückgeblieben und nicht teil des sozialen Lebens und machen halt solche sachen.
hab da mal zufällig vor kurzem mit ein paar Jugendlichen geredet aus dem Verwandtenkreis die Bauern und Inzuchtgeburten als Schimpfwörter benutzten :D

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Naja... kommt drauf an.

Ich weiß es nur von Alabama. Dort kam es in vielen, gerade ärmeren Gegenden vor, dass geistige Retardierung auftrat. Die wurde dann inzestuösen Verhältnissen untergeschoben, während in Wirklichkeit ein Befall mit einem bestimmten Wurm, meine ich, Ursächlich war.

Alabama hat, nebenbei, wesentlich strengere Gesetze bzw. Inzestverbote als z.B. Deutschland und in Frankreich ist Inzest zumindest zwischen Bruder und Schwester komplett legalisiert, ebenso in vielen ehemalig französisch-abhängigen Gebieten.

Ansonsten hält sich das Gerücht häufig bezogen auf eher ländliche Gegenden. Da könnte man tatsächlich rein historisch so rangehen, dass diese ländlichen Gegenden eher wenige verschiedene Familien haben und die auch noch sehr groß sind, insofern natürlich ein 'untereinander heiraten', sodass irgendwann 'alle irgendwie miteinander verwandt sind' nicht auszuschließen ist. Das ist allerdinge heute natürlich wieder etwas anders.
Ansonsten könnte man grade wenn man irgendwie auf Bergdörfer schaut, die ja sehr abgeschlossen vom Rest der Welt sind, auch davon ausgehen, dass es da nur einen bestimmten Genpool gibt und nichts weiter. DAS ist tatsächlich der einzige 'tatsächliche' Fall von Inzest und in meinen Augen auch schädliche Inzest in dieser ganzen Aufzählung, denn da würde sich sowas ja über mehrere Generationen ziehen und DAS kann und wird höchstwahrscheinlich zu den Missbildungen und genetischen Komplikationen führen, die allgemeinhin mit Inzest assoziiert werden.

Bei einem EINMALIGEN Fall im Stammbaum, ist das Risiko, dass es zu sowas kommt nämlich relativ gering, außer die Familie ist diesbezüglich wirklich sehr vorbelastet.