Woher kommt dieses fiepen in Filmen wenn eine Granate oder so explodiert?

5 Antworten

Wenn dein Gehör von einem lauten Geräusch überstrapaziert wird, kommt es zum sogenannten Gehörsturz oder Knalltrauma. Trommelfell kann reissen, ein bleibender Tinnitus aufkommen. Eigentliche Geräusche nur noch sehr gedämpft wie durch Watte zu vernehmen und permanent piepende Töne sind keine seltenen Begleiterscheinungen.

Dafür muss nicht erst eine Granate explodieren. Wenns blöd läuft reicht da schon zu laute Musik.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – selbstständiger Dienstleister und Nerd

Das Klingeln in den Ohren wird als Tinnitus bezeichnet. Es kann durch eine Reihe von Faktoren ausgelöst werden, darunter:

 Stress

 Laute Lärmbelastung

 Innenohrentzündung

 altersbedingter Hörverlust

 Leitfähiger Hörverlust durch Wachsblockade im Gehörgang

 Bestimmte Arzneimittel: Aspirin, Antidepressiva, Krebsmedikamente, Chinin, Antibiotika und Diuretika (vollständige Liste siehe Mayo-Klinik)

 Kopf- oder Nackenverletzung

 Frühes Stadium einer Krankheit namens Meniere, die das Gleichgewicht beeinträchtigt

Wenn du in der Nähe einer Explosion bist, wird wahrscheinlich dein Gehör verletzt, und dann hörst du so ein piepen...

Viele Soldaten haben durchgehend Tinnitus.

HUMAN12348  23.11.2021, 14:52

Tragen Soldaten nicht Gehörschutz?

Abwehrer  24.11.2021, 21:52
@HUMAN12348

Ein durchschnittlicher Soldat auf einem Einsatz, meiner Erfahrung nach überhaupt nicht. Wenn man Gehörschutz trägt, würde man während eines Feuergefechts keine Befehle hören, und auch keine wichtige Informationen von deinen Kameraden. Gehörschutz ist für Truppen im Kampf nicht praktikabel. Deshalb haben die meisten Soldaten mit Kampferfahrung Tinnitus.

ja! hörsturz ... hört man nix mehr - nur noch fiepen! :-(

Woher ich das weiß:Hobby – Programmierer, EDV, ... seit den 80er :)

Ja, das ist ein mögliches Symptom eines Knalltraumas.

...die Töne werden oft künstlich erzeugt, bzw. nachgeahmt