Meine Dreamcast (Konsole) erkennt zwei Spiele nicht, aber wieso?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

hm, wie sich das anhört könnte es schon am laser liegen. es kann störungen (abstürze, kein ladevorgang bzw. gdrom/cd nicht erkannt) geben, wenn der laser nicht den richtigen abstand hat, dh. zu hoch oder zu tief. es gibt anleitungen nach denen man durch leichtes drehen einer stellschraube an der lasereinheit die höhe des lasers verändern kann. allerdings braucht das viel feingefühl, man kann es so auch verschlimmbessern. man muss dann bei jeder einstellung ausbrobieren, ob es nun besser lädt und sich notieren, wieviel man den laser verstellt hat. ich würde daher empfehlen, das gerät von einem (dreamcast-erfahrenen) fachmenschen anschauen, evtl. einstellen zu lassen. ansonsten könnte man sich sicherheitskopien zulegen auf CD-Rom, evtl saugen, die daten liegen auf der cd nicht so dicht, manchmal lassen die sich besser lesen als die GD-Roms.

Nurarihyon
Beitragsersteller

Das habe ich mir überlegt und hab es jetzt auch gemacht. Tatsächlich hat das was gebracht und die Spiele liefen auch beim ersten mal! Aber danach genau so wie anfangs nicht mehr >.< Die beiden Games starten kurz und springen dann ins Bootmenü genau wie vorher. Muss wohl doch irgendwie an den GD-ROMs liegen die Datenfläche ist bestimmt irgendwie beschädigt... hab gelesen das die sehr empfindlich sind... die anderen Spiele laufen bisher einwandfrei.

berni0  26.03.2013, 11:25
@Nurarihyon

(- evtl. Laser vorsichtig mit entsprechenden Mitteln reinigen) Ich habe ein paar ausländische orig. Spiele (us/jap) die instabiler laufen als dasselbe Spiel auf CD. Soweit ich weiss gibt es 2 Arten von Boot-CDs, die Utopia Boot CD um gebrannte Spiele zu booten und Boot-CDs für Importe, um Ausländische Spiele zu booten. Wenn das ausländische Spiel schon gebrannt ist, braucht man keine "import-boot-cd" mehr, nur noch die utopia, falls es nicht selfboot ist. Ich selbst habe Mod-Chip drin, der funktioniert nur für die Importe. Vielleicht können Manche UtopiaCDs auch beides.

Das ist ganz normal. Fast alle Dreamcasts bekamen nach ein paar Jahren einen Wackekontakt im Netzteil. Wenn du die CD neu einlegst und die Dreamcast anhebst, draufklopfst oder ähnliches, kann es sein dass es für ein paar Minuten wieder besser ist. Lösung des Problems: Besorge dir ein paar abgebrochene Zahnstocherspitzen. Öfne das Gehäuse und stecke sie hinter die kleinen Metallklemmen bei den Kontakten des Netzteils (Die Metallstifte die aus der Platine ragen.) Damit sollte der Kontakt wieder hergestellt sein. Falls nach ein paar Monaten wieder Probleme auftauchen drückst du die Zahnstocher wieder nach. Du kannst auch die Kontakte reinigen: nehme die Dreamcast-Bauteile auseinander bis du die eine Platine mit den Metallklemmen von den Stiften af der darunterliegenden Platine abziehen kannst. Pass dabei auf dass du das Laufwerk nicht beschädigst. --- Hört sich alles sehr kompliziert an, aber probiere es einfach aus, dabei kann eigentlich nichts schief gehen!! Ich habe zwei Stück so reparieren können und konnte somit Shenmue 1 und 2 in aller Ruhe durchspielen. :)

Nurarihyon
Beitragsersteller

Werde ich nachträglich denke ich auch noch machen, danke... =)

wenn gar nichts geht kannst du mal versuchen eine boot-cd zu brennen und nach dem anlaufen dann das spiele einzulegen... ich glaube utopia boot cd/disk hieß die. google mal.

Nurarihyon
Beitragsersteller

Funktioniert leider nicht habs auch schon getestet (da war ne Boot CD mit Utopia dabei wegen einem japanischen Spiel)... aber dennoch danke.