Woher kommt die Raupe?

3 Antworten

Fliegengitter Anbringen. Kommt sicher von draußen.

Ich erkenne eine leichte Ähnlichkeit mit einer Hausmutter:

Bild zum Beitrag https://www.schmetterling-raupe.de/rpmonate/rpmai.htm

Es könnte aber auch die Raupe der Breitflügeligen Bandeule sein:

Bild zum Beitrag

http://www.insektenbox.de/schmet/breieu2.htm#b3

Beide Arten sind keine Schädlinge.

Am besten setzt man die Raupe wieder raus. Das Anbringen von Fliegengittern kann eine Möglichkeit sein.

Woher ich das weiß:Hobby – Häufiges Lesen in Fachbüchern sowie Beobachten der Natur
 - (Insekten, Raupe)  - (Insekten, Raupe)

Naturekid  10.07.2024, 22:40

Noch als Ergänzung zu meiner Antwort, da die Bearbeitungszeit abgelaufen ist: Beide Arten befestigen ihre Gelege an Pflanzen. Die nachtaktiven Falter fliegen aber auch künstliche Lichtquellen an.

Die Hausmütter befestigen ihr Gelege aber auch an künstlichen Objekten wie Spanndrähten, evtl. könnte es sein, dass ihr Gelege bei dir geschlüpft ist. Dies halte ich aber für unwahrscheinlich, da man die Raupen im Allgemeinen ab September bis Mai des darauffolgenden Jahres findet.

Durchsuche beide Stellen gründlichst. Da muss irgendwo ein Schlupfloch für die Viecher sein