Woher kommt die Geste wenn man sich die Schuhe auszieht und in die Luft hoch hält? Es soll eine Geste für das Zeigen von Unmut und Ärger anzeigen?

1 Antwort

So weit mir bekannt ist, kommt das aus dem arabischen Raum. Dort ist es ein Zeichen von Anstand und Höflichkeit beim Betreten von Innen- oder Privaträumen die unsauberen Schuhe auszuziehen. So behält der Gastgeber saubere Flächen.

Jemandem genau diese schmutzigen Schuhe an den Kopf zu werfen, zeigt damit das exakte Gegenteil.