Mit Schuhe in die Wohnung
Wollte mal fragen wie es bei euch so ist. Dürfen eure Gäste mit den Straßenschuhen in die Wohnung? Gestern war wieder der Fall, es kam Besuch, ich hatte alles geputzt, Gäste hatten mein Freund gefragt ob sie die Schuhe ausziehen sollen. Er daraufhin nene die könnt ihr ablassen obwohl er weis das man bei uns die Schuhe auszieht, das möchte ich so, da wir ein fast schwarzen Boden haben und man alles darauf sieht
20 Antworten
Kommt auf den Boden an. Bei Teppichboden oder Echtholzparkett kommen die Schuhe aus. Bei Fliesen oder Laminat kann man die ruhig anbehalten, ausser sie sind voller Matsch oder Schnee. Da kann man danach schnell drüberwischen. Auch wenn man Kinder im Krabbelalter hat würde ich aufs ausziehen bestehen, die stecken alles in den Mund und wischen braucht man danach auch nicht mehr...
Laut Knigge nötigt man die Gäste nicht die Schuhe auszuziehen. Der Schuss kann nämlich ziemlich nach hinten losgehen (Fussschweiss).
Bei uns ist es so, dass ich lieber mag, wenn die Gäste die Schuhe anbehalten. Der Zugang zum Garten führt bei uns über das Wohnzimmer und unser Golden geht da natürlich ein und aus bringt etwas Natur ins Haus uns verliert auch Haar. Bei mir kann wer will Pantoffeln haben. Was ich aber gar nicht mag, wenn die Gäste barfuss in meiner Wohnung herumlaufen. Das finde ich nun echt unhygienisch. Leider lassen sich Gäste nur selten davon abhalten barfuss zu gehen.
Also barfuß oder sockig das mag ich auch garnicht. Wir hatten auch schon paarmal jemand da der extrem gemüffelt hat weil er die Schuhe ausgezogen hat. Als wir die Wohnung hier renovierten hatten wir ein Freund da der den ganzen Tag geholfen hat. Als er anstandshalber zum Abendessen die Schuhe auszog dachte ich auch wäre besser gewesen diese anzubehalten ;-)
Hallo,
wenn ich Verwandtschaft da habe , kann ich schon verlangen , daß sie die Schuhe ausziehen! Das ist bei uns allen immer so! Ich habe auch immer reichliche Hausschuhe , Latschen , dicke Socken .
Allerdings habe ich auch ab und an Bekannte da , von denen ich es nicht unbedingt verlange. Ich frage , ob sie Hausschuhe oder dicke Socken haben wollen. Wenn nicht , kann man auch nichts erzwingen und sie lassen die Schuhe eben an.
Sicher ist es ärgerlich , wenn man nach solchen Besuchen den Staubsauger hervorholen muß und ggf. auch noch wischen muß!
Wenn ich irgendwo zu Besuch bin , frage ich immer direkt , ob ich die Schuhe ausziehen soll!
GLG und einen guten Start ins Wochenende, wünscht Dir ,clipmaus:-))
Bei mir ist es so, dass das jeder so halten kann, wie er es für richtig hält.
Ich bekomme manchmal Besuch von 'Ausländern' (Russen, Türken), die machen das von sich aus - aus Erziehung. Die Deutschen sind da anders und für sie ist das nicht so 'heilig'.
Wie gesagt, jeder soll das so halten, wie er es gerne hat, obwohl ich es auch gerne habe, wenn jemand die Schuhe auszieht, aber verlangen würde ich das nicht.
bei uns ziehen alle von sich aus die Schuhe aus: Kroaten, Tschechen, Deutsche Wessis und Ossis, Spanier.. vielleicht liegt´s auch (mit) daran, dass die alle entweder Kinder selber oder in Familie haben. Und die ja noch viel über den Boden krebsen.
Ich bin´s gewohnt, dass man sie auszieht. Machen unsere Freunde/ Familie eigentlich auch automatisch.
Tut´s wer nicht, sagen wir auch nichts dazu.
Das war sogar noch ein Türke. Von der Nationalität kenne ich es auch so, aber naja.