Woher kommt die Energie im Weltall?

11 Antworten

Hallo BigMaOm,

die im Universum enthaltene Energie geht zumindest im Wesentlichen auf den Urknall zurück. Und nein, das ist keine Verletzung des Energieerhaltungssatzes. Unsere Physik entsteht im Urknall bei T=0. Im Moment des Urknalles gilt daher keine Zeitinvarianz und damit auch nicht das Noethertheorem. (Ob das Noethertheorem überhaupt auf das Gesamtuniversum anwendbar ist, ist meines Wissens offen - daher die Formulierung "im Wesentlichen")

Grob gesprochen entsteht das Universum nach heutigen Modellen aus einer Quantenfluktuation, die dadurch real wird, dass in Ihr ein Phasenübergang stattfindet, bei dem Energie frei wird. Dazu habe ich hier schon einmal etwas geschrieben:

http://www.gutefrage.net/frage/volumen-ausdehnung-des-universums#answer111164908

Grüße

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Diplom in Physik, Schwerpunkt Geo-/Astrophysik, FAU

Es ist ein grundfalscher gedanke zu sagen Energie als solche wird nicht vernichtet.

Natürlich geht Energie nicht verloren das verbieten die Gesetze der Physik das bedeutet aber nicht das sich Energie nicht verändert.

Alle Energie sowie alle Materie entstammt nach heutigen stand der Forschung aus dem Urknall. Zu diesem Zeitpunkt war ein irrsinnig dichter irrsinnig heißer punkt punkt sehr hochwertiger "reiner" Energie.

Was meinst du mit vermehren?

Wie schon gesagt energie geht nicht verloren es wird lediglich umgewandelt. Durch die Ausdehnung des Universums nimmt die Energiedichte pro Volumen eher ab als zu. Die Gesamtsumme ändert sich dadurch nicht.

Was jedoch durch die Ausdehnung und auch die Alterung des Universums unweigerlich passiert ist eine Zunahme der sogenannten Entropie. siehe (http://de.wikipedia.org/wiki/Entropie)

Das bedeutet das "hochwertige" Energie mit alter und Ausdehnung des Universums exponentiell abnehmen.

Wenn zb ein Stern explodiert reichert er zwar das Universum mit schwereren Elementen an was als zunahme der Entropie gesehen werden könnte weil eben schwerer komplexere Kerne entstehen die aber in der Regel nicht stabil sind.

Kurz und vereinfacht gesagt: NEIN, die Energie nimmt nicht zu aber auch nicht ab die wertigkeit der Energie verändert sich aber sehr wohl, wobei es sich dabei primär darauf beschränkt ob es sich um "nutzbare" energie handelt oder nicht.

Die eigentliche Energie stammt vom Urknall, sie schwächt sich aber mit der zunehmenden Ausdehnung des Alls immer weiter ab. Diese Energie ist es auch, die das All auseinander treibt, die dunkle Energie klammere ich jetzt mal aus. Die Gravitation der Massen bewirkt aber auch, dass sich Massen verdichten können, aus denen dann z.B. Sterne entstehen. Die Energie, die z.B. Sterne abstrahlen entsteht durch Kernfussionsprozesse, also eine eigene Energieform.

Alle vorhandene Energie wurde beim Urknall freigesetzt. Obwohl sich das Universum ständig ausdehnt, bleibt das Potential der vorhandenen Energie dabei konstant, glaubt man momentan jedenfalls.

die Energie kommt natürlich von EON oder RWE ... :-) MfG ;-)

Ursusmaritimus  18.04.2014, 08:44

...und morgens habe ich keine weil die Sonne nicht scheint. Sch..ss alternative Energie.