Woher kommt die Energie für das Training?

5 Antworten

Nein.

Die Energie wird erst aus den Fettzellen genommen, wenn der Körper sich in einem Kaloriendefizit befindet.

Befindest du dich nicht in einem Kaloriendefizit, nutzt du nur die Energie die du über die Nahrung zu dir genommen hast und zwar in Form von ATP.

Gruß DayX19

für die ersten Sekunden sind es die ATP-Reserven, danach die Spaltung von Kreatin-Phosphat mithilfe eines Enzyms= Kreatin + Phosphat -> Adp +Phosphat-> ATP. Danach folgt die anaerobe Energiegewinnung (anaerob-> ohne Sauerstoff, danach die aerobe (mit Sauerstoff). und am Ende treten bei ca 1-2 Std findet die Energiegewinnung durch die Fettreserven statt.

habe es sehr grob erklärt

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

In erster Linie aus den Glykogenspeichern. Das ist effizienter als "Fettverbrennung".

Je nach Trainingszustand kommt der Fettstoffwechsel früher oder später mit ins Spiel.

Ne, es wird erstmal die Energie verbrennt die du aus der Nahrung aufnimmst, dann fährt der Körper runter um Energie zu sparen, DANN wird Fett verbrannt.

Den zweiten Schritt kann man durch eine gewisse Regelmäßigkeit verringern.

Zum Teil ja aber nicht nur

David  06.06.2022, 16:47

Nö nicht zum Teil.