Woher kommt der Strom?

Support

Liebe/r juliak12,

gutefrage.net ist eine Ratgeberplattform und kein Hausaufgabendienst. Wenn Du einen Rat suchst, bist Du hier an der richtigen Stelle. Deine Hausaufgaben solltest Du aber schon selber machen.

Viele Grüße

Klaus vom gutefrage.net-Support

5 Antworten

aus dem e-werk, hergestellt aus wasser oder windkraft, durch die sonne und erdwärme aus biogas oder durch atomkraft ect.

JoGerman  17.06.2009, 20:38

Die meiste Elektroenergie wird immer noch aus fossilen Brennstoffen, wie Kohle, Gas, Erdöl hergestellt.

So gut wie immer von Stromgeneratoren, die größere Versionen Deines Fahrraddynamos sind. Die verteilen den Strom dann über Freileitungen (an Strommasten) und unterirdische Kabel in Häuser.

Als Antrieb dient fast immer Wasser (-dampf), der durch Verbrennungshitze bei der Verbrennung von fossilen Brennstoffen oder durch die Hitze in Thermonuklearen Kraftwerken entsteht. Auch direkter Antrieb der Generatoren ist möglich, bei Wasser- und Windkraft.

Damit die Transportverluste geringer sind, wird die Spannung noch hoch- und wieder heruntertransformiert, aber das führt vermutlich zu weit.

Fossile Brennstoffe oder andere Energieträger werden in einem Kraftwerk mit Hilfe eines Generators in Strom gewandelt und dann mit Hilfe des Leitungsnetzes an die Haushalte übertragen

Tja, viele Bäche und Rinnsale schließen sich zu Flüssen zusammen und diese finden sich zu einem STROM, der ins Meer fliesst... ;-))

newcomer  16.06.2009, 15:03

das gibt einen Kurzschluss :-)