Woher kommt der Spruch " Wer nicht kommt zur rechten Zeit - war unterdessen schon Auswärts Essen?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Der hat außer ghasibs Antwort noch eine andere Bedeutung: "Kommen" im Sinne von Höhepunkt und "Auswärts essen" im Sinne von fremdgehen... Also: Wer im Bett später kommt, ist vorher fremdgegangen. LG

Der ursprüngliche Spruch heißt: Wer nicht kommt zur rechten Zeit, bekommt das, was übrig bleibt" Ein spruch aus Zeiten, in denen die Lebensmittel nicht so reichlich waren und jeder Esser pünktlich kommen musste oder eben nur die Reste (die oft nicht ausreichend waren) bekam. diese Zeiten sind ja vorbei. Wer jetzt zu spät zum Essen kommt, hat sich vielleicht schon bei McDonald den Bauch vollgeschlagen. Dein Spruch ist also eine Verballhornung oder Modernisierung eines alten Spruches.

Der Spruch geht eigentlich anders: "wer nicht kommt zu rechten Zeit, muss essen was übrig bleibt.Übrig ist nichts geblieben, also kann er auch nichts kriegen ( bekommen)." Und basiert auf der damals gängigen Erziehungsmethode, Kindern, Welche zu spät zu den Mahlzeiten kamen, davon auszuschließen. Deine Antwort ist dann quasi die Rache drauf ( macht nichts, war ja schon essen)

Ich kenne diesen Spruch als-Wer nicht kommt zur rechten Zeit, der muss nehmen was übrig bleibt.

den Spruch kenn ich nicht -

Wer nicht kommt zur rechten Zeit,der muß sehen(nehmen) was übrig bleibt