Woher kommt der Schrägstrich in /sarkasmus off oder /irony off?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Aus dem IRC (Chat)
Dort beginnen Befehle mit einem /

zum beispiel /list oder /notice

Daraus hat sich das Zeichen / dann auch für andere Sachen entwickelt, die man als "ausführbar" beschreiben will

Nikolodeon1
Beitragsersteller

Super Antwort, besten Dank!:)

Hallo!

Das Zeichen gibt's seit es das (lateinische) Alphabet gibt, auch auf Schreibmaschinen ist es vorhanden (sonst wäre es gar nicht bis zum "programmieren" vorgedrungen).

... und verwendet wird es für alle möglichen Dinge, es ist halt eher ein Sonderzeichen und kommt nicht in Wörtern vor.

Gruß

Generell wird der "/" oft als Indikator für einen Command im Chat benutzt. Beispiele dafür sind IRC, Twitch, Minecraft...
Ein Command hat das Format /<command> <parameter 1> <parameter 2>...
Die Anzahl der Parameter ist vom Command abhängig.
Bsp. "/me <text>"

HTML hat einen containerähnlichen Aufbau. Jedes Element (Textblock, Box, Bild, etc.) wird erst durch einen tag geöffnet, dann kommt der Inhalt, danach wird es durch einen weiteren tag geschlossen. Der schließende tag hat dabei die gleiche Bezeichnung wie der öffnende, allerdings mit einem / vor dem Begriff. Z. B. <a>Hier steht ein Link</a>, oder  <p>Hier steht ein Text</p>.

Dadurch ergibt sich als übertragung: <sarkasmus>Sarkastischer Text</sarkasmus>

Nikolodeon1
Beitragsersteller

Auch eine sehr gute Antwort, danke!:)