Woher kommt der Name ZZ Top?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Name steht bei jeder Auflistung von Bands am Ende und ist trotzdem TOP.

Sie waren so in Plattenläden für Kunden immer leicht zu finden

Laut Billy Gibbons wurde der Name ZZ Top unter anderem deshalb gewählt, damit die Alben der Band in den Plattengeschäften immer an letzter Stelle in den (üblicherweise alphabetisch sortierten) Regalen stehen und so vom Kunden leichter zu finden sind. Andere Quellen behaupten, es wurde ein eingängiger Name gesucht, der einprägsam sein sollte, wie etwa bei B.B. King ⇔ ZZ Top. Laut Neil Kellas (im Beiheft zur Kompilation The Beginning of ZZ Top) gibt es weitere mögliche Namensgeber: a) der Mix der zwei Zigarettenpapiermarken ZigZag und TOP, b) die Hommage an den Blues-Musiker Z.Z. Hill und c) die elegische Sicht auf die ersten zwei Wörter einer verfallenen Reklametafel.

quelle wiki gefunden über google