Woher kommt der Name "Taxi" bzw was bedeutet er?

4 Antworten

„Die früheste Form, der von Pferden gezogenen Fahrzeuge, die man mieten konnte, wurden "cab" genannt (kurz für Cabriolet). Der Name blieb bestehen, auch nachdem Taxifirmen auf motorisierte Fahrzeuge umgestiegen sind, bestückt mit einem Taxameter (was die Strecke, wie weit man gefahren ist, misst). Dies nannte man dann "taxi-cabs". Heutzutage sind beide Wörter in gebrauch.“

IsaacMulm8i
Beitragsersteller

Einer ders versteht, super :)

Auch die Nachkommen des Fürstengeschlechts von Thurn und Taxis waren Postmeister. Es liegt nahe, den Ursprung des Namens Taxi in eben dieser Postunternehmer-Familie zu suchen. ... Als taxa mit dem Wort Meter verknüpft wurde, entstand der Taxameter, der den Fahrpreis einer Droschke maß.

https://www.google.de/search?hl=de&source=hp&ei=_vhmXP22D_WAi-gPufq9iAk&q=taxi+name+herkunft&btnK=Google-Suche&oq=taxi+name+herkunft&gs_l=psy-ab.3..0i22i10i30.1483484.1492645..1493671...1.0..0.355.2820.0j18j0j1......0....1..gws-wiz.....0..0i131j0j35i39j0i20i263j0i203j0i22i30.1WxvvdBTnRc

Der Begriff kommt vom Taxameter in den Droschken.