Woher kommt der Name Österreich?

4 Antworten

Die älteste bekannte schriftliche Nennung des Namens „ Ostarrichi“ stammt aus einem in Bruchsal verfassten Dokument vom 1. November 996. Darin ist eine Schenkung Kaiser Ottos III. an den Bischof von Freising in Neuhofen an der Ybbs „in der gewöhnlich Ostarrichi genannten Region“ („regione vulgari vocabulo Ostarrichi“) festgehalten. Diese Urkunde wird heute im Bayerischen Hauptstaatsarchiv in München aufbewahrt. Aussprache und Schreibweise wandelten sich später zu „Österreich“. Das Gebiet wurde auch als Ostland (lat. „ Austria“) oder Osterland bekannt.

https://de.wikipedia.org/wiki/%C3%96sterreich#Frankenreich_und_Heiliges_R%C3%B6misches_Reich_700%E2%80%931806

Österreich wurde 996 n. Chr. als Ostarrîchi bezeichnet, was sich sehr wahrscheinlich aus der damaligen Bezeichnung für Osten und dem Begriff für „eingegrenztes Gebiet“ (-rîchi) ableitet.

Woher ich das weiß:Recherche

Österreich wurde um 996 n. Chr. als Ostarrîchi bezeichnet, was sich wahrscheinlich aus der damaligen Bezeichnung für Osten und dem Begriff für „eingegrenztes Gebiet“ (-rîchi) ableitet.

Quelle

Die Bezeichnung Österreich ist in ihrer althochdeutschen Form „Ostarrichi“ erstmals aus dem Jahr 996 überliefert.
Das althochdeutsche *austar- bedeutet soviel wie „östlich“ oder „im Osten“, und die altisländische Edda nennt den mythischen Zwerg des Ostens Austri.

https://www.wikipedia.org/wiki/%C3%96sterreich