Woher kommt der Begriff.. Wienern.?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Neben dem Wienergrün und dem Wienerlack gab es auch einen "Wiener Putzkalk". Daraus leiteten zum Putzen verdonnerte Soldaten das "Wienern" ab. Und aus der Kaserne fand der Begriff - wie viele andere - seinen Weg ins zivile Leben.

wernilein
Beitragsersteller

Danke..DH dafür,:-)

Wienern...kommt ursprünglich aus der Soldatensprache Ende des 19. Jahrhunderts und bedeutete zunächst, weißes Lederzeug mit »Wiener Kalk« (ein Gemisch aus Schlämmkreide und gebranntem, sandfreiem, tonhaltigem Kalk) einzufärben und zu reinigen. In die Umgangssprache übernommen erfuhr der Begriff eine Bedeutungserweiterung zu »etwas intensiv reibend blankpolieren«, »zum Glänzen bringen« oder »richtig gut saubermachen«.

http://etymologie.tantalosz.de/w.php

Es gab früher ein Putzmittel, welches sehr bekannt war, das hiess "Wiener Kalk"

wernilein
Beitragsersteller

aha..DH..