Woher kommt der ausgeprägte Gerechtigkeitssinn bei AD(H)S?

4 Antworten

Alle Kinder und natürlich auch Erwachsene haben einen ausgeprägten Gerechtigkeitssinn. Das ist total normal! Rede dir bitte nichts ein!

Ich habe selbst ein "mittelschweres adhs" diagnostiziert und denke, es hat mit beidem zu tun. Mein Wissen bezüglich "hirnorganischen Vorgängen" ist minimal also muss ich die Sache anders anpacken um darin schlau zu werden. Ich beginne also mit ähnlichen "Symptomen" wie etwa der Tatsache, dass adhsler in Notfallsituationen oftmals extrem schnell und adäquat reagieren können. Soweit ich das verstehe sind beim adhsler die Wahrnehmung direkt mit der Reaktion verbunden; er nimmt wahr und handelt, die "normale" Instanz: "In welche Gefahr begebe ich mich" und ähnliches werden umgangen oder ausgelassen. Weil er es bereits weiss da er ähnliche Situationen in Gedanken und Fantasie bereits durchgespielt hat und weil es ihm in einem solchen Moment egal ist. Viele adhsler verfügen über eine sehr reichhaltige Fantasie, sind sehr empathisch und mitfühlend und sind zudem tiefsinnig und intelligent. Und sie fühlen sich schnell persönlich beleidigt oder verletzt. Wenn ich also dies zusammen sehe:

In Notfallsituationen sehr schnelles und adäquates Handeln ohne auf das eigene Leben gross zu achten.

Grosses durchdachtes Wissen und Kenntnisse über menschliches Verhalten.

Starkes Vorstellungsvermögen und lebhafte Fantasie.

Empathie und Mitgefühl.

Tiefsinnig und intelligent.

Schnelles beleidigt sein und sich verletzt fühlen.

So kommt zweifelsohne "Starker Gerechtigkeitssinn" raus, mit einem leichten Hang zur Uebertreibung und zu beleidigtem Verhalten.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich will Menschen verstehen, nicht durchschauen.

Wenn du nur dich selbst ungerecht behandelt fühlst, hat das mit Gerechtigkeitssinn nichts zu tun. Wenn du AD(H)S hast, gerätst du sicher häufig in Konflikte mit anderen Menschen. Manchmal wirst du zu Recht kritisiert, manchmal nicht. Da brauchst du keinen besonderen Gerechtigkeitssinn, um immer mal wieder empört zu sein. Gerechtigkeitssinn bedeutet, dass du dich für die Gerechtigkeit auch dann einsetzt, wenn du nichts davon hast oder wenn du sogar dafür zahlen oder Opfer bringen musst.

Für wen hast du die feinfühlenden Sinne am Astral- und Ätherleib ausgebildet? Für ALLE zum Wohl? Für alle wäre wirklich u wahre Gerechtigkeit.

Oder nur für dich zum Vorteil? Nur für dich wäre Egozentrik, statt Gerechtigkeit. Dann hättest du aber nicht die Sinne ausgebildet, sondern würdest erlernte Muster, die Konditionierung, nutzen.

Ich kenne dich nicht u kann es nicht beurteilen. Finde es selbst heraus. Falls du Hilfe brauchst, frag deinen Inneren Meister, im Video erklärt.

https://youtu.be/CUlT_oXgepw Aufwachen, bewusst werden. Kurt Tepperwein.

VegetarianGurl
Beitragsersteller

Ich glaube nicht an sowas, da ich Muslima bin. Mit Gerechtigkeitssinn, meine ich schon auch für andere. In meiner Frage stand lediglich, ob es "nur" deswegen so ist, oder nicht?

Kanimose  25.12.2021, 18:18
@VegetarianGurl

Ich hab dir genau alles erklärt.

Wenn du es aber nur mit Allaherklärung verstehen kannst, kann ich dir leider nicht dienen.

Auch für alle gerecht sein, steht in meiner Antwort.

VegetarianGurl
Beitragsersteller
@Kanimose

Man dient im Islam keinem Menschen, sondern einzig und allein Allah.