Woher kommt der Ausdruck "ach i wo"?

3 Antworten

Is' zwar schon älter, die Frage, aber ich habe da 2 Theorien dazu mit bayrischen dialektalen Herkunft:

1. "Ach, I woas a net" (=Ach, ich weiß auch nicht) → kurz zu:,,Ach, I wo"

2. "Ach, I wo-her soi des wissn" (=Ach, woher soll ich das wissen) → abgekürzt zu:,,Ach, I wo"

Dadurch dass es zu ,,Ach, I wo" abgekürzt wurde, hat sich teilweise auch die Bedeutung des Sprichwortes verändert.

Es bedeutet heute nicht nur:,,Ach, Ich weiß es auch nicht", sondern kann auch die selbe Bedeutung haben, wie:,,Ach was", bzw. ,,Ach, wirklich"

Das sind aber nur meine Vermutungen.

elbarto54  20.12.2019, 12:02

Leider falsch....

siehe hier: https://de.wiktionary.org/wiki/i_wo

"Das sind aber nur meine Vermutungen." ist halt auch keine gute Quelle...

Jack19X1  20.12.2019, 13:29
@elbarto54

Dein Kommentar ist aber noch weniger hilfreich: Ich geb zumindest eine Vermutung ab.

Dein Link beschreibt nichtmal von wo es herstammen könnte.

Ich war auch gerade auf der Suche nach der Herkunft. Die bisherigen Antworten liefern dazu ja nichts Brauchbares (und bekommen trotzdem positive Bewertungen...?). Sämtliche Lexika lassen die Herkunft offen.

Was ich habe finden können ist dies hier: https://german.stackexchange.com/questions/4003/origin-and-usage-of-i-wo

wo auf Englisch der Herkunft nachgegangen wird mit einer Referenz zu Grimm. Fazit: "Accoring to this the interjection "I wo!" may originate from idiomatic expression that can not be reconstructed. In the idioma "I wo werd ich denn!" it was widely used in prussian regions, then "wo" may be related to "wie"."

Aber auch das ist nur eine Vermutung, die Frage bleibt also auch für mich weiterhin unbeantwortet.