Woher kommt das Wort "Nachrichten"?

5 Antworten

Das Wort "Nachrichten" im Zusammenhang von Informationen, ist die Mehrzahl von "Nachricht" und dazu gibt es auch einen Eintrag bei Wiki:

http://de.wikipedia.org/wiki/Nachricht_%28Journalismus%29

Was du zum Schluß meinst, mit "nach richten", hat etwas damit zu tun, etwas zu korrigieren, aber meist nicht im Journalistischen Sinne.

Wikipedia: Das Wort Nachricht leitet sich vom Nachrichter, häufiger Scharfrichter genannt, ab. Im Begriff Nachrichter wird der Aspekt der nachrichterlichen Urteilsvollstreckung hervorgehoben. Da früher nicht so viele Menschen hingerichtet wurden, wie gelegentlich kolportiert wird, und man von Henkern weiß, die nie eine Hinrichtung vollstreckten, mussten sich diese andere Erwerbsquellen erschließen. Unter anderem fanden sie als Boten, d. h. Berichter Verwendung.

nachrichten kommt vom richten. es waren informationen nicht bekannt gegeben oder dinge nich gesagt also wurde der magel im nachhinein gerichtet.

Das Wort benutyt man seit dem 17. Jh. Davor sagte man auch Nachrichtung = "das, wonach man sich zu richten hat, Anweisung", dann wurde es im Sinne von "Mitteilung (die Anweisungen enthält), Botschaft"; "Neuigkeit" gebräuchlich.

Das Wort Nachricht leitet sich vom Nachrichter, häufiger Scharfrichter genannt, ab. Im Begriff Nachrichter, so viel wie Richter nach dem Richter, wird der Aspekt der nachrichterlichen Urteilsvollstreckung hervorgehoben. Da früher nicht so viele Menschen hingerichtet wurden, wie gelegentlich kolportiert wird, und man von Henkern weiß, die nie eine Hinrichtung vollstreckten, mussten sich diese andere Erwerbsquellen erschließen. Unter anderem fanden sie als Boten, d. h. Berichter Verwendung. aus: http://de.wikipedia.org/wiki/Nachricht