Woher kommt das Wort "Hajde"?

3 Antworten

Hajde bzw. хајде heißt auf Serbokroatisch ‘geh!’ oder ‘gehen wir!’. Es ist tatsächlich osmanischen Ursprungs, gebildet aus der Interjektion hay ‘hi!, hallo!’ und dem Impera­tiv von demek ‘sagen’, der letztlich auch als eine Art Interjektion gebraucht wird. Im heu­tigen Türkisch heißt es hadi.

Woher ich das weiß:Hobby – Angelesenes Wissen über Sprach­geschich­te und Grammatik

IsotopGut24
Beitragsersteller

Vielen Dank👍👍😄

Im Albanischen wird das Wort "hajde" auch genutzt und bedeutet "komm bzw.geh bzw.gehen wir".

Im Albanischen sagt man aber auch "ajde/eja/ec", wenn man komm/geh sagen möchte.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Deutsch,Englisch,Französisch,Spanisch und Albanisch