Ging es bei der arabischen Revolte im osmanischem Reich um die Unabhängigkeit arabischer Gebiete die früher zum osmanischen Reich gehörten?

2 Antworten

Ja, die Arabische Revolte im Osmanischen Reich zielte im Wesentlichen darauf ab, die arabischen Gebiete von der Herrschaft des Osmanischen Reiches zu befreien. Die Briten haben die Araber dabei unterstützt.

Das Ziel der Araber war es natürlich, einen unabhängigen arabischen Staat zu schaffen, der sich von der arabischen Halbinsel bis zum Irak und Syrien erstrecken sollte.

Die Briten haben dafür eine ganze Menge versprochen, aber sie hatten dabei eigene geopolitische Interessen, insbesondere die Schwächung des Osmanischen Reichs und die Kontrolle über strategische Gebiete wie Palästina. Es ging ihnen auch darum, den Suezkanal noch besser zu schützen.

Nach der Revolte erlangten die Araber natürlich nicht die vollständige Unabhängigkeit, die ihnen von den Briten versprochen worden war. Die hatten sie schlicht angelogen. Stattdessen wurden viele der arabischen Gebiete nach dem Krieg gemäß dem Sykes-Picot-Abkommen zwischen Frankreich und Großbritannien aufgeteilt, was schon wieder zu großem Unmut unter den Arabern führte.

immer wenn ich lese: " weil es diesem früher gehörte" kann man so eine Frage schon als mhhhh bezeichnen.

Wem gehörte was früher? Dann mus man auch eine Zeitrechnung als Fix bezeichnen mit einer Jahreszahl- und dann auch irgendwie argumentieren, wieso alle die vorher da waren es ihnen nicht gehörte- weil es gibt immer eine Zeit davor.