Woher kommt das Wort "Angsthase"?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hasen sitzen ganz still in ihrer "Sasse" (der Mulde, in die sie sich zum Ausruhen ducken), wenn ein Feind naht. Gegen Feinde von oben (Raubvögel) schützt sie ihre Tarnfarbe, aber Feinde am Boden (Raubtiere, Füchse, Wölfe, Marder...) gehen nach dem Geruch, und der könnte den Hasen verraten, wenn der Wind falsch steht. Deshalb warten sie mit offenen Augen, aber ganz still dasitzend , wenn ihnen etwas (Mensch, Hund, Raubtier) nahe kommt, und wenn das Etwas dann zu nahe herankommt (die Fluchtdistanz unterschreitet), dann nehmen sie blitzschnell Reißaus, und Hasen können mit ihren langen Hinterbeinen wirklich fix rennen und Haken schlagen! Dieses Abwarten mit weit offenen Augen wurde ihnen oft als "Angststarre" ausgelegt, darum der "Angsthase". Und auch die Geschichte, daß der Hase mit offenen Augen schläft, kommt daher. In Wahrheit ist der Hase nur äußerst wachsam, und das muß er auch sein, weil Tarnung und Schnelligkeit auf der Flucht seine einzigen Waffen gegen Feinde sind. Und es gibt eine Menge Raubtiere, die einen Hasenbraten schätzen...

Weil hasen immer sich auf die Hinterläufe stellen um nach feinden zu schauen

weil eine kuh oder ein kamel nicht sofort wegrennt sondern eher neugierig ist , der Hase aufgrund natürlicher Feinde aber immer

weil der hase vlt ein ängstliches tier ist ;)